_ presserat

Angabe der Adresse war ein Irrtum

Sonst halt sich die Redaktion konsequent an die Leserbrief-
Richtlinie

Eine Regionalzeitung veroffentlicht den Leserbrief ,Schulhof geschlossen - Privileg
fur eine Minderheit" mit der vollstandigen Adresse der Einsenderin. Diese stellt einen
Verstol3 gegen den Datenschutz fest und sieht presseethische Grundsatze verletzt.
Die Rechtsabteilung des Verlages teilt mit, dass es sich bei der Verdoffentlichung der
Adresse um ein Versehen der Redaktion gehandelt habe. Ublicherweise wiirde
Richtlinie 2.6 des Pressekodex von der Redaktion konsequent befolgt. Im Verlauf
von funf Telefongesprachen habe die Redaktion versucht, die Beschwerdefiihrerin
um Entschuldigung zu bitten. Auch der Datenschutzbeauftragte sei eingeschaltet
worden. (2010)

Gemessen an der Ziffer 2 des Pressekodex in Verbindung mit Richtlinie 2.6 ist die
Beschwerde begriindet. Absatz 3 in dieser Richtlinie regelt, dass beim Abdruck von
Leserbriefen der Name des Einsenders angegeben wird. Nur in Ausnahmeféllen
kann auf Wunsch des Verfassers eine andere Autorenangabe erfolgen. Die Presse
verzichtet beim Abdruck auf die Veroffentlichung von Adressenangaben, es sei denn,
sie dient der Wahrung berechtigter Interessen. Es war in diesem Fall unzuldssig, die
Adresse der Einsenderin anzugeben. Die Zeitung hat sich bei der
Beschwerdefihrerin fur ihr Versehen entschuldigt. Somit ist die Beschwerde zwar
begriindet, doch verzichtet der Presserat auf eine Malinahme. (0402/10/3-BA)

Aktenzeichen:0402/10/3
Veroffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegrindet


http://www.tcpdf.org

