
  

Damen-Trainer mit Vorstrafenregister

Er soll hunderte von Frauen am Telefon sexuell belästigt
haben

Eine Regionalzeitung berichtet, dass ein Sportverein am Verlagsort als Trainer für die
Damen-Fußballmannschaft einen Mann mit einem einschlägigen Vorstrafenregister
engagiert hat. Er soll mehrere Jahre lang hunderte von Frauen am Telefon sexuell
belästigt haben und dafür mehrfach verurteilt worden sein. Die ersten Anklagen
stammen aus den Jahren 1988, 1989 und 1995. 2004 sei er erneut zu einer
Haftstrafe verurteilt worden. Als der Sportverein von dem Vorleben des Trainers
informiert worden sei, habe er den Sportlehrer sofort suspendiert. Dieser beschwert
sich beim Presserat. Er hält die Berichterstattung für diskriminierend und falsch. Er
werde von der Zeitung als Sextäter dargestellt, der Frauen sexuell belästigt und
genötigt habe. Die Bezeichnung „Sextäter“ sei eine Lüge. Wahr sei, dass er 2004
wegen Beleidigung und Amtsanmaßung verurteilt worden sei, nie jedoch wegen
sexueller Belästigung oder Nötigung. Zum Beweis habe er der Redaktion das
Gerichtsurteil gegeben, doch habe diese ihre Berichterstattung nicht korrigiert. Durch
sie habe er seinen Job als Trainer verloren. Ehrenamtlich habe er noch eine Weile
weitergemacht. Die Mannschaft sei mit ihm bei der Zeitung gewesen, um dort eine
Korrektur der nach ihrer Ansicht falschen Aussagen zu erreichen. Die Chefredaktion
der Zeitung hält die Berichterstattung nach wie vor für richtig. Tatsache sei, dass die
Straftaten, die dem Mann vorgeworfen worden seien, eine sexuelle Motivation
gehabt hätten. Bei der Bezeichnung als sexuelle Belästigung bzw. sexuelle Nötigung
handele es sich um eine Zuspitzung und journalistische Bewertung der Taten,
gedeckt durch Richtlinie 13.1. Danach sei die Presse nicht an juristische
Begrifflichkeiten gebunden. Die Redaktion – so der Chefredakteur weiter – habe der
Damenmannschaft Gelegenheit gegeben, ihre Sicht der Dinge darzustellen. Mit
deren Wortführerin habe die Redaktion gesprochen. Nach diesem Treffen habe die
Mannschaft darum gebeten, kein offizielles Statement abzugeben. Offenbar habe sie
inzwischen erfahren, welchen Hintergrund die dem Trainer angelasteten Taten
hätten. Dies alles belege, dass der Zeitung an einer umfassenden Berichterstattung
gelegen sei. (2009)

Der Beschwerdeausschuss kommt zu dem Schluss, dass die Zeitung nicht gegen
presseethische Grundsätze verstoßen hat. Die Beschwerde ist unbegründet. Im
Mittelpunkt der Erwägungen steht die Passage, der zufolge der Beschwerdeführer
über viele Jahre hunderte von Frauen sexuell belästigt hat und deshalb mehrfach
verurteilt wurde. Dass der Mann wiederholt verurteilt wurde, ist unstrittig. Er hat
formal Recht, wenn er behauptet, dass er wegen Nötigung und Amtsanmaßung
verurteilt worden sei. Dennoch sind die von der Redaktion gewählten Formulierungen



zulässig. Aus der Begründung des Urteils von 2005 geht hervor, dass die Taten
sexuell motiviert waren. Der Presserat prüft den Fall auch im Hinblick auf die
Persönlichkeitsrechte des Trainers. Der Beschwerdeausschuss sieht aufgrund der
sexuellen Motivation der Taten einen Sachzusammenhang zwischen den früheren
Verurteilungen und dem heutigen Job als Trainer einer Frauenmannschaft gegeben.
Das öffentliche Interesse an dem Umstand, dass der Beschwerdeführer mit einer
solchen Vorgeschichte eine Frauenmannschaft trainiert, ist höher einzuschätzen als
sein Persönlichkeitsrecht. Ziffer 8 wurde somit nicht verletzt, zumal die Redaktion
den Mann auch nicht identifizierbar darstellt. (0283/10/2-BA)

Aktenzeichen:0283/10/2-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2009
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

