
  

„Das ist schon eine harte Nummer“

Gründer einer Männerrechtsgruppe sieht sich falsch
dargestellt

Unter der Überschrift „Mannomann!“ befasst sich eine Zeitschrift mit so genannten
„Maskulisten“, also Männern, die die Meinung vertreten, nicht die Frauen, sondern
die Männer würden in Deutschland diskriminiert. Im konkreten Fall geht es um eine
Männerrechtsgruppe, die sich um einen 64-Jährigen schart, der die Gruppe
gemeinsam mit sieben Gleichgesinnten 2004 gegründet hat. Der Autor des
kritisierten Beitrags berichtet über ein Treffen der Gruppe, wobei unter anderem
Beschneidungen bei Männern und Gewalt gegen Männer thematisiert wurden. Im
Beitrag heißt es: „ (…) und seine Kollegen bilden die Avantgarde oder besser:
Derrièregarde einer neuen Protestbewegung, Retrorevolutionäre, die den
Feminismus besiegen und die Zeit zurückdrehen wollen“. Beschwerdeführer ist der
Leiter und Gründer der Gruppe. Er kritisiert mehrere Textstellen, darunter die
Passage über die Beschneidung. „Das mit den Beschneidungen ist schon eine harte
Nummer“, schreibt er. Und weiter: „Alle empören sich über Beschneidungen bei
Frauen. Aber niemand spricht darüber, dass auch Millionen von Männern beschnitten
werden“. Er stößt sich an weiteren Textstellen und kritisiert die Darstellung der
Zeitschrift, ihn und die anderen Gruppenmitglieder betreffend. Aus seiner Sicht wird
hier die Grenze zur Schmähkritik überschritten. Textbeispiel: „Luft holt (…) nicht am
Ende eines Satzes, sondern zwischen zwei Silben. ´Männ`, stößt er noch mit letztem
Atem hervor, `Er´, seufzt er beim ersten Einsaugen des Sauerstoffs. Sein Kampf
duldet keine Pause und keine Unterbrechung“. Der „Maskulist“ wirft der Redaktion
zudem vor, sie unterstelle ihm Trinkgewohnheiten ebenso wie häusliche
Inkompetenz und unsinnige Ansichten. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift weist den
Vorwurf ehrverletzender Behauptungen zurück. Der Leiter der Männerrechtsgruppe
habe wohl eine Berichterstattung in seinem Sinne erwartet. Gerade dieses Magazin
jedoch biete seinen Lesern oft einen humorvoll-kritischen, satirischen und in jedem
Fall unkonventionellen Blick auf die Dinge. Ein Verein, der sich zu gesellschaftlichen
Fragen in besonderer Weise positioniere, müsse es hinnehmen, dass in der Presse
kritisch über diesen Ansatz berichtet werde. Der Ton des Beitrages mag dem
Beschwerdeführer nicht gefallen, doch verletze er nicht den Pressekodex. (2010)

Die Zeitschrift hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen; die
Beschwerde ist unbegründet. Die Redaktion kann ausreichend Quellen in Form von
Auszügen von der Homepage des Vereins, einem Brief an den Bundesrat und
eigenen Mitschriften vom Vereinstreffen vorlegen. Dies gilt auch für die
Behauptungen über den Gruppen-Gründer und Beschwerdeführer. Es gibt keinen
Anhaltspunkt dafür, dass die Redaktion Zitate falsch wiedergibt. Die im Beitrag



vorgenommenen Wertungen sind vom Recht auf freie Meinungsäußerung gedeckt.
Es handelt sich um subjektive Beobachtungen und Beschreibungen, die sich im
Rahmen der presseethischen Grenzen bewegen. Sie sind nicht geeignet, die Ehre
der Dargestellten zu verletzen. Sicherlich enthält der Beitrag sehr kritische
Bewertungen des Vereins und seiner Mitglieder. Vor dem Hintergrund jedoch, dass
der Verein mit der Initiative, die er vertritt, eine gesellschaftlich durchaus
polarisierende Position einnimmt, muss er auch ein gewisses Maß an Kritik in Kauf
nehmen. (0603/10/2-BA)

Aktenzeichen:0603/10/2-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

