
  

Name eines Schülers darf nicht genannt werden

Zeitung veröffentlicht Reportage über das Leben im
Internat

Eine Regionalzeitung berichtet unter dem Titel „Leben wie Hanni und Nanni“ über
das Leben in einem Internat. Geschildert wird unter anderem die Geschichte eines
13-Jährigen, der Drogen konsumiert habe, von der Schule geflogen und von seinen
Eltern ins Internat gesteckt worden sei. Der Vater des Jungen ist in diesem Fall der
Beschwerdeführer. Sein Sohn sei von der Redaktion ohne Einwilligung der Eltern
interviewt worden. Die Berichterstattung sei überdies falsch. Der Junge sei nicht von
der Schule geflogen, nehme keine Drogen und sei freiwillig im Internat. Der
Chefredakteur der Zeitung teilt mit, der Besuch der Autorin sei mit der
Internatsleiterin abgestimmt gewesen, der bekannt gewesen sei, dass die Redaktion
eine Reportage zum Thema „Leben im Internat“ habe bringen wollen. In einem
späteren Telefonat habe die Redakteurin die Internatsleiterin darauf hingewiesen,
dass eine Genehmigung der Eltern vorliegen müsse. Dies sei kein Problem, so die
Leitung des Internats. Die Redaktion habe eine freie Mitarbeiterin und einen
Fotografen geschickt. Es sei vereinbart worden, dass nur die Kinder in der
Berichterstattung auftauchen dürften, deren Eltern ihr schriftliches Einverständnis
gegeben hätten. Hierzu habe der Junge gehört, der sich im Interview so geäußert
habe, wie im Bericht beschrieben. Ungenau sei der Passus gewesen, bei dem es um
den Rausschmiss aus der Schule gegangen sei. Hier habe er einen Schulverweis
erwähnt, ohne weitere Einzelheiten zu nennen. Die verantwortliche Redakteurin habe
– als die Reportage fertig gewesen sei – nochmals die Internatsleiterin angerufen und
um die Telefonnummern der Eltern der interviewten Kinder gebeten. Die Leiterin
habe diese Nummern nicht herausgegeben, die Bedenken der Journalisten jedoch
zerstreut. Bei dem Gespräch habe die Schulleiterin die von der Zeitung
wiedergegebenen Einzelheiten, den Schüler betreffend, wiederholt. Der
Chefredakteur kommt zu dem Schluss, dass die im Artikel wiedergegebenen
Informationen nicht ohne Erlaubnis oder durch verdeckte Recherchen erlangt worden
seien. Sowohl die Redakteurin als auch die freie Mitar-beiterin hätten sich korrekt
verhalten und nicht gegen die journalistische Sorgfalts-pflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verstoßen. Die Redaktion habe – so der Chef-redakteur abschließend –
mit dem Beschwerdeführer Kontakt aufgenommen und sich um eine gütliche
Einigung bemüht. Außerdem habe sie den kritisierten Artikel von der Website
genommen. (2010)

Der Beschwerdeausschuss sieht in dem Beitrag einen Verstoß gegen Ziffer 8 des
Pressekodex (Persönlichkeitsrechte). Er spricht einen Hinweis aus. Die Redaktion
darf den Namen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung der Eltern veröffentlichen.



Für sein soziales Umfeld ist der Junge erkennbar und wird mit den im Artikel
genannten negativen Details in Verbindung gebracht. (0455/10/2-BA)

Aktenzeichen:0455/10/2-BA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

