
  

„Eine Familie in Deutschland“

Tatverdächtiger sieht sich durch Bericht an den Pranger
gestellt

Sexueller Missbrauch in Familien ist das Thema eines Beitrages, der in einer
überregionalen Zeitung unter der Überschrift „Eine Familie in Deutschland“
erscheint. Beleuchtet wird der Fall eines Mannes, der seine Kinder und Stiefkinder
jahrelang sexuell missbraucht haben soll. Die Geschichte wird aus der Perspektive
seiner inzwischen erwachsenen Tochter erzählt. Deren Name wurde von der
Redaktion geändert. Vom Tatverdächtigen wird berichtet, er sei eine Persönlichkeit
des öffentlichen Lebens und habe sich als Aktivist für Menschenrechte und
Diktaturopfer der DDR engagiert. Bei Mauergedenktagen sehe man ihn gemeinsam
mit Politikern und kirchlichen Würdenträgern, die an die Verbrechen von einst
erinnerten. Der Betroffene ist in diesem Fall Beschwerdeführer. Er sieht seine
Persönlichkeitsrechte verletzt. Die Opfer seien korrekterweise anonymisiert worden.
Er hingegen werde als Täter bezeichnet und nicht nur mit vollem Vornamen, sondern
auch mit richtigem Kürzel des Nachnamens dargestellt. Durch die detaillierte
Schilderung seines ehrenamtlichen Engagements sei er identifizierbar und damit
einer öffentlichen Anprangerung ausgesetzt. Er wirft der Redaktion zudem eine
tendenziöse Berichterstattung vor. Er habe keine Möglichkeit für eine eigene
Darstellung erhalten. Entlastende Argumente würden nicht veröffentlicht, sondern nur
Bestätigungen für die Vorwürfe. Der Missbrauch werde ohne Belege suggeriert. Der
Chefredakteur der Zeitung weist auf einjährige Recherchen der Autorin des
kritisierten Beitrages hin. Die Vorwürfe des sexuellen Missbrauchs seien gerichtlich
bestätigt. Er legt eine eidesstattliche Versicherung der Tochter über den Missbrauch
vor, die sie vor dem Amtsgericht abgegeben habe. Die Redaktion habe schildern
wollen, dass ein Mann, der sich an seiner Tochter vergangen habe und in der
Öffentlichkeit als Anwalt von Maueropfern auftrete, unbehelligt bleibe, weil ihm das
damals noch gültige Gesetz zu Hilfe gekommen sei. (2010)

Der Beschwerdeausschuss gelangt zu dem Ergebnis, dass die Zeitung nicht gegen
presseethische Grundsätze verstoßen hat und die Beschwerde daher unbegründet
ist. Der Beschwerdeführer beantragt daraufhin ein Wiederaufnahmeverfahren. Er
wirft dem Beschwerdeausschuss vor, er mache sich Argumente zu Eigen, die aus
rechtsstaatlicher Sicht höchst fraglich seien. Der Ausschuss unterstelle erneut eine
Tat, die bisher in keinem rechtsgültigen Urteil bestätigt worden sei. Die
Wiederaufnahme wird vom Presserat abgelehnt. Die Ausschussmitglieder sind
einstimmig der Meinung, dass der Beschwerdeführer in seinem Antrag auf
Wiederaufnahme keine neuen Fakten nachweisen kann. Der Presserat bleibt
deshalb bei seiner Entscheidung. (0390/10/1-BA-WA)



Aktenzeichen:0390/10/1-BA-WA
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

