
  

Fällige Klarstellung ist ausgeblieben

Irreführende Angaben über Missbrauchsfälle in belgischen
Gemeinden

„Im Sumpf eines Kirchenskandals“ – unter dieser Überschrift berichtet eine
Regionalzeitung über das Ergebnis der Untersuchung des Missbrauchsskandals in
der belgischen katholischen Kirche. Der mit der Untersuchung beauftragte
Kinderpsychiater wird wie folgt zitiert: „In jeder flämischen katholischen Kirche mit
Internat, in jeder Kirchengemeinde saß ein pädophiler Geistlicher“. Der
Beschwerdeführer – ein Leser der Zeitung – teilt mit, dass das von dem Psychiater
Gesagte falsch übersetzt worden sei. Der Zitierte habe nicht von Kirchengemeinden,
sondern von Kongregationen – dem katholischen Begriff für Orden – gesprochen. Es
gebe in Belgien 29 Orden und 3900 Kirchengemeinden. Der Psychiater kritisiert
außerdem, dass der Zeitraum, in dem die Missbrauchsfälle geschehen seien, nicht
mitgeteilt worden sei. Dadurch entstehe der falsche Eindruck, als sei der Missbrauch
in jüngster Zeit geschehen. Weiterhin sieht er eine Vorverurteilung der betroffenen
Geistlichen. Er habe der Redaktion einen Leserbrief geschrieben und um Korrektur
des Artikels gebeten. Eine Reaktion sei ausgeblieben. Die Rechtsabteilung der
Zeitung teilt mit, dass die vom Beschwerdeführer als falsch kritisierte Übersetzung
nicht den Untersuchungsbericht zitiere, sondern das wiedergebe, was der mit der
Untersuchung beauftragte Kinderpsychiater im Rahmen einer Pressekonferenz
gesagt habe. Diese Aussage sei klar als Redezitat gekennzeichnet worden. Dass
das Zitat so gefallen sei, beweise die Tatsache, dass es auch in anderen
Veröffentlichungen exakt so wiedergegeben worden sei. Im Hinblick auf den Vorwurf
des Beschwerdeführers, dass die Zeitspanne der Missbrauchsfälle nicht erwähnt
werde, stellt die Rechtsvertretung fest, dass ein entsprechender Hinweis im
kritisierten Text tatsächlich nicht enthalten sei. Im Artikel werde durch mehrere
Angaben jedoch deutlich gemacht, dass es sich um länger zurückliegende Fälle
handelt. Beispiel: Die Opfer seien heute zwischen 40 und 60 Jahre alt und im
Kindesalter missbraucht worden. (2010)

Die Zeitung hat Ziffer 3 des Pressekodex (Richtigstellung) nicht beachtet, weshalb
der Beschwerdeausschuss eine Missbilligung ausspricht. Unabhängig davon, wie es
zu dem Zitat mit den falschen Angaben gekommen ist, muss sich die Zeitung die
falsche Darstellung nicht zurechnen lassen. Sie konnte bei der Veröffentlichung
davon ausgehen, dass das Zitat vom Autor des Artikels korrekt wiedergegeben
wurde. Insofern liegt keine Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht vor.
Allerdings hätte die Redaktion, nachdem ihr durch den Leserbrief des
Beschwerdeführers bekannt war, dass ihre Darstellung falsch ist, dies ihren Lesern
mitteilen müssen. Gleichzeitig wäre es korrekt gewesen, den richtigen Sachverhalt zu



beschreiben. Dies hätte den Anforderungen der Richtlinie 3.1 entsprochen. Da eine
solche Richtigstellung nicht erfolgte, liegt ein deutlicher Verstoß gegen
presseethische Grundsätze vor. Dies insbesondere auch, da das veröffentlichte Zitat
eine schwerwiegende Falschinformation enthält. Im Hinblick auf die Kritik des
Beschwerdeführers, dass die Zeitspanne der Missbrauchsfälle nicht erwähnt werde,
erkennt der Beschwerdeausschuss keine Verletzung des Pressekodex. Hier folgt er
der Argumentation der Zeitung, dass sich durch die Angaben zum Alter der
Betroffenen ergibt, dass die Vorfälle bereits länger zurückliegen. 

Aktenzeichen:0755/10/2
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

