
  

„Passende Akten“ waren nicht vorhanden

Zeitung berichtet über früheren Eigenbetrieb-Chef mit
vollem Namen

„Geld aus Brüssel für Räume ohne Adresse“ titelt eine Regionalzeitung in ihrer
gedruckten und in der Online-Ausgabe. Es geht im Bericht um einen möglichen
Subventionsbetrug. Die Redaktion teilt mit, dass das Europäische Amt für
Betrugsbekämpfung die Voruntersuchung eingestellt habe, da die örtliche
Staatsanwaltschaft eingeschaltet gewesen sei. Dort allerdings gebe es keine
„passenden Akten“. Die Zeitung nennt die Namen zweier möglicher Beteiligter,
darunter der ehemalige Geschäftsführer eines städtischen Eigenbetriebes, der in die
Angelegenheit verwickelt sein könnte. Beide Personen kommen zu Wort. Am Ende
des Beitrages wird die Aussage eines früheren Mitarbeiters der Stadtverwaltung
anonym wiedergegeben. Dieser ist sich demnach sicher, dass es „Luftverträge“ im
Zusammenhang mit der Vermietung von Räumen gegeben habe. Warum die Justiz
nicht ermittelt habe, könne er aber auch nicht erklären. Der ehemalige
Geschäftsführer kritisiert die Nennung seines Namens. Die Angelegenheit liege fünf
Jahre zurück und er sei nicht mehr im Amt. Die Berichterstattung enthalte
vorverurteilende Elemente. Besonders gravierend sei es, wenn ein anonymer
Informant in der Zeitung zu Wort komme und strafrechtlich relevante Vorwürfe gegen
ihn erhebe. Die Chefredaktion weist auf den Konjunktiv hin, den der Autor stets
verwende. Bei dem im Beitrag erwähnten anonymen Informanten handele es sich um
einen früheren hochrangigen Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Dessen Name sei der
Redaktion bekannt. Sie werde ihn aber aus Gründen des Informantenschutzes nicht
preisgeben. Die Nennung des Namens des Beschwerdeführers sei zulässig, da sich
der Fall auf die Zeit beziehe, in der er Amtsträger gewesen sei. Es bestehe ein
Zusammenhang zwischen seinem ehemaligen Amt und einer möglicher Straftat. In
einer Stadt von 30.000 Einwohnern mache es zudem keinen Sinn, jahrelang mit
vollem Namen über einen Eigenbetriebschef zu berichten und ihn dann zu
anonymisieren. Es wisse ohnehin jeder, wer der Mann sei, über den die Zeitung in
diesem Fall berichte. (2010)

Der Beschwerdeausschuss erkennt keinen Verstoß gegen presseethische
Grundsätze. Die Beschwerde ist unbegründet. Die Berichterstattung über einen
möglichen Subventionsbetrug ist von öffentlichem Interesse. Wenn die Zeitung erst
jetzt Kenntnis von den erwähnten Verträgen erhalten hat, so kann sie darüber
berichten, auch wenn der eigentliche Vorgang bereits Jahre zurückliegt. Der Name
des Beschwerdeführers kann genannt werden, da er zum Zeitpunkt des berichteten
Geschehens in herausgehobener Funktion tätig war. Das öffentliche Interesse
überwiegt in diesem Fall das Persönlichkeitsrecht des Betroffenen. Auch wenn er seit



geraumer Zeit nicht mehr Chef des städtischen Eigenbetriebs ist, muss er es
akzeptieren, wenn in einer Verdachtsberichterstattung über zurückliegende
Vorgänge in seinem Amtsbereich sein Name genannt wird. Auch das
Vorverurteilungsverbot nach Ziffer 13 des Pressekodex wird nicht verletzt. Zwar
erhebt ein Informant Vorwürfe. Dabei handelt es sich jedoch – für den Leser
erkennbar – um dessen Meinung. Es entsteht nicht der Eindruck, als seien seine
Vorwürfe bewiesen. Die Zeitung kann diese Aussage veröffentlichen, da es sich bei
dem Informanten um eine nach ihrer Auffassung zulässige Quelle handelt.

Aktenzeichen:0691/10/1
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

