
  

Magazin kann seine Behauptungen belegen

Redaktion: 85 Prozent der Spendengelder erreichen nicht
die Tiere

Ein Nachrichtenmagazin berichtet über die Tierrechtsorganisation PETA (People for
the Ethical Treatment of Animals). Die Methoden der Organisation werden kritisch
beleuchtet. So heißt es unter anderem, sie gebe vergleichsweise wenig der Spen-
dengelder an die Tiere weiter. Das Magazin schreibt: „85 Prozent der insgesamt 1,9
Millionen Euro fließen laut PETA-Jahresbericht 2008 direkt in die Aufklärungs- und
Öffentlichkeitsarbeit, sprich: in die PR-Kampagnen“. Über die drastischen Werbe-
kampagnen heißt es, dass PETA Existenzen bedrohe. Opfer sei unter anderen der
Circus Krone gewesen, der PETA wegen übler Nachrede verklagt habe. Berichtet
wird auch über die Vorwürfe gegen die Landwirtschaftsministerin eines Bundeslan-
des nach einem PETA-Film über verendende Puten in einem Mastbetrieb. PETA
hatte Anzeige erstattet. Die zuständige Staatsanwaltschaft habe dem Magazin
mitgeteilt, dass das Tierschützer-Material nicht einmal für einen Anfangsverdacht
ausgereicht habe. Die Zeitung schreibt auch, die Organisation sei mit einer „kruden
Sekte“ verbandelt. Beschwerdeführer ist PETA-Deutschland. Die Organisation
kritisiert Verstöße gegen die Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht). Die Autorin des Beitrages habe im Vorfeld per E-Mail und Telefon
Interviews mit dem Gründer von PETA-Deutschland sowie einem wissenschaftlichen
Berater der Organisation geführt. Dennoch habe sie wissentlich falsche
Behauptungen veröffentlicht. Diese werden im Folgenden einzeln aufgelistet. Der
zuständige Ressortleiter des Nachrichtenmagazins teilt mit, dass sein Blatt die
Hintergründe der Tierrechtsorganisation seriös dargestellt habe. Die Geschichte sei
Ergebnis einer sorgfältigen Recherche. PETA habe die Veröffentlichung durch die
Androhung juristischer Schritte verhindern wollen. Detaillierte Informationen über den
Verein seien nur auf mehrfache Nachfragen herausgegeben worden. Die Redaktion
stehe zu allen Aussagen, die in dem kri-tisierten Beitrag enthalten seien. (2010)

Das Nachrichtenmagazin hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die
Beschwerde ist unbegründet. Der Beschwerdeausschuss prüft die Behauptungen
über die Arbeitsweise und die Hintergründe der Tierrechtsorganisation mit Blick auf
die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische Sorgfaltspflicht. Die Mehrheit
der Mitglieder des Gremiums ist der Meinung, dass die Zeitschrift die Behauptungen,
die sie aufstellt, ausreichend mit Recherche-Ergebnissen belegen kann. Der
Presserat befasst sich auch mit der Behauptung des Magazins, PETA habe Kontakte
zu einer Sekte. Im Hinblick auf die Recherchen der Redaktion hält der
Beschwerdeausschuss die Formulierung „mit einer kruden Sekte verbandelt“ für
eine tatsachengestützte, zulässige Bewertung im Rahmen der Meinungsfreiheit.



Aktenzeichen:0907/10/2
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

