
  

Die Wohnung steht fast immer leer

Neuer Stadtbaurat hält sich nicht an getroffene
Vereinbarungen

Die Online-Ausgabe einer Regionalzeitung berichtet unter der Überschrift „Des
Stadtbaurats neue Fassade“ über einen leitenden Mitarbeiter der Stadt am Verlags-
ort. Dieser habe bei seiner Bewerbung versprochen, an seinen neuen Dienstort um-
zuziehen. Dies sei eine Bedingung für die Vergabe der Position gewesen. Der Mann
habe sich jedoch an dieses Versprechen nicht gehalten und eine Wohnung gemietet,
die nur als Scheinwohnsitz diene. Der Autor des Beitrages berichtet, der Stadtbaurat
habe Mitmietern gegenüber erklärt, dass er das Treppenhaus nicht putzen könne,
weil er nie da sein werde. Den Briefkasten könne man aus demselben Grund
zukleben. Der Redakteur zieht daraus den Schluss, dass der Stadtrat bei seiner
Bewerbung falsche Tatsachen vorgespiegelt habe. Er unterstellt ihm auch schlechte
Kommunikationsfähigkeiten. Diese benötige man jedoch in der Funktion eines
Stadtbaurates. Der Journalist kommt zu dem Schluss, dass der Stadtrat sein Amt
nicht gut ausfüllen werde. Dem Artikel beigefügt ist ein Foto des Hauses in der
Innenstadt, in dem der Stadtbaurat angeblich wohnt. Dieser beschwert sich beim
Presserat. Die Zeitung habe falsch berichtet, dass ein Arbeitsvertrag mit der Stadt
vorliege. Stattdessen handele es sich um eine Ernennungsurkunde. Die
Stellenausschreibung habe keine Aussage zum künftigen Wohnsitz beinhaltet. Die
Wohnungsfrage sei mit der Übernahme der Wohnung am neuen Dienstort gelöst
worden. Dabei handele es sich nicht um eine Scheinwohnung. Der Mann bestreitet,
die vom Redakteur geschilderten Äußerungen Mitmietern gegenüber getan zu
haben. Der Redakteur stütze seinen Bericht ausschließlich auf Vermutungen und
Falschaussagen. Im Übrigen sei ein Verfahren gegen Unbekannt wegen anonymen
Mobbings in Gang gesetzt worden. Der Chefredakteur der Zeitung berichtet, der
Stadtbaurat habe öffentlich die Absicht bekundet, nach dem Abitur seines Sohnes
seinen Wohnsitz an den neuen Dienstort zu verlegen. Dann habe er sich jedoch eine
Wohnung am Dienstort genommen und zugleich erklärt, mit seiner Familie weiterhin
am alten Wohnort leben zu wollen. Hauptthema des Artikels sei es gewesen, die
Unterschiede zwischen beiden Aussagen und Positionen zu beleuchten und zu
bewerten. Die in dem klar gekennzeichneten Meinungsartikel verwendeten
Informationen der Mitmieter stammten aus einer glaubwürdigen Quelle. Der Vorwurf,
es handele sich hier um Vermutungen, treffe nicht zu. Alle Fakten seien
nachrecherchiert worden. Der Chefredakteur erklärt weiter, die Behauptungen zu
„Vermutungen und Falschaussagen“ könnten nicht zutreffen. Der Stadtbaurat
begründe seine Auffassung auch damit, dass er nicht angehört worden sei. Vielmehr
habe ihn die Redaktion per E-Mail angeschrieben, ohne eine Antwort zu bekommen.
Die Redaktion habe jedoch keine Antwort erwartet, da das Thema schon vorher in



diversen persönlichen Gesprächen behandelt worden sei. Dabei habe der Baurat
seine Haltung zum Thema Umzug deutlich gemacht. Diese Haltung sei im Text
wiedergegeben worden. (2010)

Die Berichterstattung verletzt nicht die Persönlichkeitsrechte des Stadtbaurats. Der
Wohnort eines leitenden städtischen Mitarbeiters und die in diesem Zusammenhang
getroffenen Vereinbarungen mit dem Dienstherrn sind von überwiegend öffentlichem
Interesse. Wenn es dabei zu Unstimmigkeiten kommt, muss die örtliche Zeitung
berichten. Bei der Erörterung des Falles unter dem Gesichtspunkt der
journalistischen Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex sind die Mitglieder des
Beschwerdeausschusses unterschiedlicher Ansicht. Es geht dabei um die Frage, ob
im kritisierten Artikel Sachinformationen und Meinung zu stark vermischt wurden.
Einige Mitglieder denken, dass eine Vermischung stattgefunden hat. Ein
Meinungsartikel müsse klar als solcher erkennbar sein. Andere sehen die
meinungsgeprägten Formulierungen als grenzwertig an, halten die Berichterstattung
aber insgesamt für sachlich. Es sei die Aufgabe von Journalisten, Position zu
beziehen, Probleme einzuordnen und darüber zu berichten. Als unproblematisch
stuft der Presserat das Zustandekommen des Artikels und die Wortwahl ein. Die
Ungenauigkeiten bei der Beschreibung des Dienstverhältnisses sind für das
Verständnis des Sachverhalts nicht abträglich gewesen. Insgesamt ist die
Beschwerde unbegründet. 

Aktenzeichen:0855/10/2
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

