_ presserat

Das Magazin und der ,Embargo“-Zugang

Journalistin sieht ganze Branche von Informationen
ferngehalten

Print- und Online-Ausgabe eines Nachrichtenmagazins veréffentlichen geheime
Dokumente des US-Auf3enministeriums, die von der Wikileaks-Plattform erworben
und sodann funf Redaktionen weltweit zur Verfiigung gestellt wurden. Diese
Redaktionen haben einen so genannten ,Embargo-Zugang®. Im Gegensatz dazu
waren bei friiheren Wikileaks-Enthullungen nach der Bekanntmachung stets alle
Dokumente flr jedermann einsehbar. Die Beschwerdefuhrerin ist selbst Journalistin.
Sie ist der Ansicht, dass die Vereinbarung zwischen Wikileaks und dem
Nachrichtenmagazin einen Exklusiv-Vertrag mit Informanten darstelle, der seinerseits
die Informationsfreiheit behindere. Somit liege ein Verstol3 gegen die Richtlinie 1.1
vor. Bislang sei erst ein Teil der Depeschen veroffentlicht. Die funf Redaktionen
wurden daher — das gegenwartige Verotffentlichungstempo vorausgesetzt — tber
Monate hinweg einen exklusiven Zugang zu dem Hauptteil des Materials haben.
Dabei scheinen sie sich, was den zeitlichen Zusammenhang von veroffentlichten
Artikeln und ausgesuchten Depeschen anbelangt, nach Ansicht der
Beschwerdefihrerin abzusprechen. Der im Bereich des deutschsprachigen Raumes
exklusiv beim Magazin liegende Zugang zu dem Gesamtpool der Depeschen fiihre
dazu, dass andere Redaktionen und freie Journalisten mangels Zugangs diese
Depeschen nicht nach eigenen Kriterien er-schlie3en und sich daher kein eigenes
Bild machen kdnnten. Zumindest sei von einem mundlich vereinbarten Exklusiv-
Vertrag auszugehen. Fur das Nachrichtenmagazin antwortet dessen Rechtsabteilung
auf die Beschwerde. Es sei nicht nétig, dass die Beschwerdefuhrerin zum
Sachverhalt mutmal3e und schlussfolgere, denn zwei Redakteure des Magazins
hatten kirzlich den Gang der Gesprache mit Wikileaks und dessen Griinder Julian
Assange beschrieben. Das Magazin habe es zu keinem Zeitpunkt zur Bedingung fur
eine Zusammenarbeit mit Wikileaks gemacht oder auch nur darauf gedrangt, dass
andere Medien vom Zugang zu den entsprechenden Unterlagen ferngehalten
werden sollten. Es sei allein die Entscheidung von Wikileaks gewesen, welche
Medien welche Unterlagen wann exklusiv auswerten und veréffentlichen kdnnten.
(2010)

Das Nachrichtenmagazin hat nicht gegen presseethische Grundséatze verstof3en. Die
Beschwerde ist unbegriindet. Der Beschwerdeausschuss zieht fiir seine Bewertung
Ziffer 1, Richtlinie 1.1, des Pressekodex heran. Unter der Uberschrift
~EXKlusivvertrage* ist dort ausgefihrt, dass derartige Abkommen nicht die
Unterrichtung der Offentlichkeit tiber Vorgange oder Ereignisse, die fir die Meinungs-
und Willensbildung wesentlich sind, einschranken oder verhindern dirfen. Das



Magazin hat sich ethisch zuléassig verhalten. Initiative und Aktivitdt gehen von den
Betreibern der Plattform Wikileaks und nicht von der Redaktion des
Nachrichtenmagazins aus. Anders als dieses unterliegen die Verantwortlichen von
Wikileaks nicht den berufsethischen Regeln des Pressekodex. Aus Sicht des
Presserats handelt es sich bei ihnen nicht um journalistisch-redaktionell tatige
Akteure.

Aktenzeichen:0849/10/2

Vero6ffentlicht am: 01.01.2010

Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwiurde (1);
Entscheidung: unbegrundet


http://www.tcpdf.org

