
  

Diskussion unter hundert Namen geführt

Boulevardzeitung berichtet über Ärger in einem
Verlagshaus 

Gedruckt und online berichtet eine Boulevardzeitung über die Vorwürfe eines
Bloggers gegen das Vorstandsmitglied einer Mediengruppe. Dieses habe auf seiner
Blog-Plattform unter etwa hundert anonymen Namen eine Diskussion geführt und
dabei mehrere Zeitungsverlage massiv angegriffen. Im Kern geht es um eine
Auseinandersetzung zwischen dem Seniorchef eines Verlages und seinem Sohn. Die
Vorwürfe wurden vom Betroffenen vehement zurückgewiesen. Dritte hätten sich
Zugang zu seinem Computer verschafft und über diesen die hundert Beiträge
verfasst. Die Boulevardzeitung bringt über vier Wochen hinweg diverse Beiträge, die
nun Gegenstand dieser Beschwerde sind. Beschwerdeführer ist die Mediengruppe,
in dem das angegriffene Vorstandsmitglied eine wesentliche Rolle spielt. Nach ihrer
Meinung haben die Beiträge in dem Boulevardblatt nichts mit einer seriösen
Berichterstattung über gesellschaftlich relevante Themen zu tun. Vielmehr handele
es sich um eine Kampagne des Verlagshauses, in dem die Boulevardzeitung
erscheine. Sie verletze das Ansehen der Presse, das es laut Präambel des
Pressekodex zu wahren gelte. Die Rechtsvertretung der Boulevardzeitung weist den
Kampagnenvorwurf zurück. Die Anzahl der Artikel weise nicht auf eine Kampagne
hin, sondern auf einen außergewöhnlichen Vorgang im Topmanagement eines der
größten deutschen Zeitungsverlage. Die Boulevardzeitung habe der Mediengruppe
keinen wirtschaftlichen Schaden zufügen wollen, sondern wegen des unzweifelhaft
bestehenden Informationsinteresses der Bevölkerung berichtet. (2010)

Der Beschwerdeausschuss erkennt in den Beiträgen der Boulevardzeitung keinen
Verstoß gegen presseethische Grundsätze; die Beschwerde ist unbegründet.
Sämtliche Artikel berichten aktuell über öffentliche Äußerungen des Verlegersohns.
Sie nehmen kritische Stellung zu der Auseinandersetzung zwischen Vater und Sohn.
Der Presserat vermag keine Kampagne des einen Zeitungshauses gegen das
andere zu erkennen. Über den Vorgang ist in allen deutschen Medien sehr intensiv
berichtet worden. Bei den konkret die Beschwerde veranlassenden Artikeln handelt
es sich nicht um eine interne Auseinandersetzung, die dazu benutzt worden ist,
durch ständig wiederkehrende Berichterstattung einen Mitbewerber öffentlich zu
schädigen. Somit entfällt auch der Tatbestand einer Schädigung des Ansehens der
Presse. Bei den in einzelnen Artikeln von der Beschwerdeführerin monierten
Passagen handelt es sich ohne Ausnahme um kritische Beiträge, bei denen die
Tatsachenbehauptungen auf einzelne Fakten bzw. Zitate gestützt werden können.
Die restlichen monierten Stellen sind Bewertungen der Redaktion der
Boulevardzeitung.



Aktenzeichen:0810/10/1
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

