
  

Unter Korruptionsverdacht: „Chaos Kolping“

Redaktion trennt sauber zwischen Verdacht und
erwiesener Schuld

Unter der Überschrift „Chaos Kolping“ berichtet eine überregionale Zeitung über die
Kolping-Stiftung, die – wie das Bundesentwicklungsministerium bestätigt – unter
Korruptionsverdacht steht. In Berlin denkt man über die Rückforderung von Geld
nach, das an die Stiftung bezahlt worden war. Die Zeitung zitiert einen Sprecher des
Ministeriums mit den Worten: „Es gibt Indizien, dass Dinge schief gelaufen sind.“
Dies sei bei einer Prüfung aufgefallen. Das Kolpingwerk mit Sitz in Köln war für eine
Stellungnahme nicht zu erreichen. In einem zum Beitrag gehörenden Infokasten fragt
die Zeitung ihre Leser: „Haben Sie Zugang zu internen Unterlagen, die uns helfen
können, den Korruptionsfall Kolping aufzuklären? Wir sichern Ihnen absolute
Anonymität zu“. Beschwerdeführer ist die Sozial- und Entwicklungshilfe des
Kolpingwerkes, vertreten durch die Pressesprecherin. Sie wirft der Redaktion vor,
dass im Text der Korruptionsvorwurf erhoben werde, ohne dass es hierfür einen
rechtlichen Beleg gebe. Das Kolpingwerk sehe darin eine vorverurteilende
Berichterstattung, die gegen Ziffer 13, Richtlinie 13.1, des Pressekodex verstoße. Die
Pressesprecherin kritisiert auch, dass die Zeitung in einem Infokasten ihre Leser zu
ungesetzlichem Verhalten aufrufe, nämlich der Beschaffung von internen
Informationen aus dem Kolping-Verband. Die Rechtsvertretung der Zeitung teilt mit,
das Kolpingwerk habe auf Anfragen zur den Korruptionsvorwürfen nicht Stellung
genommen. Ein Sprecher des Bundesentwicklungsministeriums habe sich geäußert.
Was den Infokasten angeht, widerspricht die Zeitung der Beschwerdeführerin. Eine
Aufforderung zu ungesetzlichem Verhalten habe es nicht gegeben. Sie verweist auf
den gesetzlich verankerten Auskunftsanspruch, den es in Bezug auf das Kolpingwerk
gebe. Nach dem Informationsfreiheitsgesetz stehe eine Behörde im Sinne dieser
Vorschrift einer juristischen Person des Privatrechts gleich, soweit eine Behörde sich
dieser Person zur Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben bediene. So verhalte
es sich hier bei Kolpingwerk und Bundesentwicklungshilfeministerium. (2010)

Die Zeitung hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen; die Beschwerde
ist unbegründet. Im Beschwerdeausschuss ist man sich einig, dass eine Zeitung
grundsätzlich über den Verbleib von Steuergeldern einer Stiftung berichten darf, die
im Auftrag eines Bundesministeriums eine öffentliche Aufgabe wahrnimmt. Die
Redaktion trennt sauber zwischen Verdacht und erwiesener Schuld. Sie zitiert den
Ministeriumssprecher, der mitteilt, dass einige Dinge schief gelaufen seien. Sie teilt
auch mit, dass das abschließende Prüfergebnis des Ministeriums noch nicht vorliegt.
Gemessen an den Kriterien der Verdachtsberichterstattung ist ein Verstoß gegen
presseethische Grundsätze nicht festzustellen. Nach intensiver Diskussion kommt



der Beschwerdeausschuss zu dem Ergebnis, dass der Aufruf an die Leser, eventuell
vorhandenes Material zur Verfügung zu stellen, zulässig ist. Die Zeitung ruft ihre
Leser nicht zu unlauteren Methoden auf. Die spätere Würdigung und Bewertung der
eingereichten Quellen obliegt letztlich der Redaktion. Einige Ausschussmitglieder
äußern sich jedoch kritisch darüber, dass mit dem Aufruf der Eindruck erweckt
werde, der Informant könne absolut anonym bleiben. 

Aktenzeichen:0811/10/2
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

