
  

Schwere Vorwürfe gegen Ex-Amtsleiter

Redaktion einer Zeitschrift kann ihre Behauptungen nicht
belegen

Eine Fachzeitschrift veröffentlicht einen Kommentar, der sich mit fehlenden
Kontrollinstrumenten und -strukturen in der deutschen Wasser- und
Schifffahrtsverwaltung auseinandersetzt. Als Beispiel angeführt wird ein Auftrag aus
dem Jahr 2009 einer Wasser- und Schifffahrtsverwaltung an eine dänische Werft
über die Lieferung von sieben Baggerschiffen. Der Kommentator kritisiert, dass ein in
Altersteilzeit befindlicher Amtsleiter einer Wasser- und Schifffahrtsdirektion in seiner
Amtszeit dafür gesorgt habe, vom bisherigen Prinzip der Einzelausschreibung
abzuweichen und die Beschaffung von mehreren Einheiten in einem großen Auftrag
zusammenzufassen. Die Lieferung der ersten Schiffe werde er noch als Amtsleiter im
Ruhestand begleiten. Der Autor moniert, dass der Amtsleiter sich bei einer
Fachmesse per Visitenkarte als General Manager der deutschen Niederlassung der
dänischen Werft ausgewiesen habe, deren Mitgesellschafter er sei. Als Folge dieses
Auftritts sei er im Rahmen einer Innenrevision des Bundesverkehrsministeriums von
seinen Aufgaben als Amtsleiter entbunden worden. Der Name des Mannes wird im
Kommentar nicht genannt. Der ehemalige Amtsleiter beschwert sich beim Presserat
über den Kommentar. Die Zeitschrift verbreite darin falsche Tatsachen über ihn
sowie die Lieferung der Baggerschiffe. Sein Name werde nicht genannt, doch sei er
innerhalb der Branche und innerhalb der Schifffahrtsverwaltung identifizierbar. Die
Darstellung suggeriere, dass er sich als Amtsleiter in anstößiger Nähe zur dänischen
Werft befinde, um sich Vorteile zu verschaffen. Er sieht seine Ehre verletzt und weist
eine Reihe von Behauptungen aus dem Kommentar als falsch zurück. Der
Herausgeber der Zeitschrift teilt mit, dass die Redaktion in der auf den Kommentar
folgenden Ausgabe je eine Gegendarstellung des Präsidenten der Wasser- und
Schifffahrtsdirektion und der dänischen Werft abgedruckt habe. Eine
Gegendarstellung des Beschwerdeführers habe nicht vorgelegen. (2010)

Der Presserat kommt zu dem Schluss, dass die Redaktion der Zeitschrift gegen die
Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht) und 9 (Schutz der Ehre) verstoßen hat. Er
spricht eine öffentliche Rüge aus. Der frühere Amtsleiter ist aufgrund der Angaben zu
seiner Person über seinen Arbeitsplatz hinaus innerhalb der Branche identifizierbar.
Der selbst betroffene Beschwerdeführer kann plausibel und glaubhaft die Umstände
der Auftragsvergabe und -abwicklung darlegen und die ihm gemachten Vorwürfe
entkräften. Vor dem Hintergrund, dass die Redaktion ihre Behauptungen gegenüber
dem Presserat nicht erhärten kann, sieht das Gremium die journalistische
Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des Pressekodex verletzt. Die nicht belegten Vorhalte
sind dazu geeignet, der beruflichen Reputation des Beschwerdeführers zu schaden.



Die Zeitschrift hat die Ehre des Betroffenen nach Ziffer 9 des Pressekodex verletzt.
Auch nach der Veröffentlichung von zwei Gegendarstellungen stehen die
ehrverletzenden Vorwürfe weiter im Raum, zumal zur Bekräftigung eine Visitenkarte
des Beschwerdeführers abgedruckt wird, ohne den weiteren Zusammenhang zu
erläutern. 

Aktenzeichen:0831/10/2
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

