
  

Die Leser hätten informiert werden müssen

Kommentator schreibt in eigener Sache ohne ausreichende
Erläuterung

Unter der Überschrift „Grundrecht gebrochen“ kommentiert eine Regionalzeitung
den Beschluss eines Studentenparlamentes, das Studenten verboten habe, für die
studentischen Medien zu arbeiten. Der Kommentator sieht Parallelen zu den
umstrittenen Beschlüssen zur Beschränkung der Pressefreiheit in Ungarn. Die
Zeitung informiert am Ende des Kommentars darüber, dass der Autor an der Uni
studiert, über deren Studentenparlament er schreibt. Eine Leserin wirft der Zeitung
vor, dass der Kommentator eine Praxis beschreibe, von der der selbst als Einziger
betroffen sei. Es handele sich um den ehemaligen Chefredakteur des studentischen
Monatsmagazins, dem ein Publikationsverbot auferlegt worden sei, weil er sich
gegenüber einem AStA-Referenten öffentlich falsch verhalten habe. Das Verbot sei
nach einer Woche wieder aufgehoben worden. Es sei ein Unding, dass die Zeitung
den Kommentar abdrucke, ohne den Hintergrund des Autors zu überprüfen und zu
erläutern. Dadurch sei die Glaubwürdigkeit, die Objektivität und die Sorgfaltspflicht
-der Zeitung in Frage gestellt worden. Die Zeitung lässt den Autor auf die
Beschwerde antworten. Er bestätigt, dass er in Folge einer privaten
Auseinandersetzung vom Studierendenparlament mit einem Publikationsvorbehalt
belegt worden sei. Dieser sei von der Rechtsabteilung der Universität
zurückgewiesen worden. Seine Beiträge hätten veröffentlicht werden können.
Daraufhin sei der Vorbehalt vom Studierendenparlament durch eine Rüge und den
folgenden Beschluss ersetzt worden: „Das Studierendenparlament erwartet, dass für
die …-Medien nur Redakteure schreiben dürfen, die die grundsätzliche Ausrichtung
der Studentenschaft teilen“. Sein Kommentar – so der Autor weiter – habe sich nur
auf diesen Satz des neuen Beschlusses bezogen. Beispielsweise dürfe ein Student
nicht mehr in einem studentischen Medium für Studiengebühren argumentieren, da
sich die Studierenden gegen sie positioniert hätten. Ziel sei es gewesen, auf diesen
Umstand kritisch hinzuweisen. Die Chefredaktion ergänzt die Stellungnahme mit der
Information darüber, dass es sich in diesem Fall um Beiträge handele, die
ausschließlich von Studenten geschrieben würden. Die subjektive Sicht der Dinge sei
beabsichtigt. (2011)

Die Zeitung hat das in Ziffer 1 des Pressekodex festgeschriebene
Wahrhaftigkeitsgebot verletzt. Der Beschwerdeausschuss spricht einen Hinweis aus.
Ein Betroffener schreibt im vorliegenden Fall in eigener Sache, ohne dass der Leser
darüber informiert wird. Diesen Umstand hätte die Redaktion unmissverständlich
erläutern müssen. Dabei spielt es keine Rolle, dass der Kommentar in einer von
Studenten gestalteten Rubrik erscheint. (0032/11/1)



Aktenzeichen:0032/11/1
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

