_ presserat

»Kieler Affare«

Am Vortag der Landtagswahlen in Schleswig-Holstein berichtet ein
Nachrichtenmagazin, dal? sich der Ministerprasident des Landes im Wahlkampf
gegen den Oppositionskandidaten unlauterer Methoden bediene. Der
Magazinbeitrag basiert auf Aussagen eines Mitarbeiters der Pressestelle der
Landesregierung, der fur schmutzige Geschéfte wie Bespitzelung und anonyme
Anzeigen gewonnen worden ist. Die Titelgeschichte »Waterkantgate: Beschaffen Sie
mir eine Wanze« wird auf der Titelseite angekindigt:

»Barschels schmutzige Tricks«. Der Ministerprasident beanstandet in einer
Beschwerde beim Deutschen Presserat, das Magazin habe die erhobenen Vorwirfe
nicht mit der erforderlichen Sorgfalt Uberprift. Er selbst sei als der von der
Berichterstattung unmittelbar Betroffene vor der Vero6ffentlichung nicht gehoért und die
Glaubwiirdigkeit des Informanten sei nicht hinterfragt worden. Die Berichterstattung
sei trotz seiner in eine einstweilige Verfugung gekleideten Gegenaul3erung
fortgesetzt worden. Die veroffentlichten Vorwirfe zielten darauf, ihn politisch und im
Privatberuf zu ruinieren. Mit der Beschwerde wird auRerdem geltend gemacht, das
Magazin habe mit seiner Vorabverdoffentlichung die Landtagswahlen am folgenden
Tag beeinfluRt. Mit der Titelzeile »Barschels schmutzige Tricks« habe das Magazin
den Ministerprasidenten vorverurteilt. Das Magazin beruft sich in seiner
Stellungnahme darauf, daf3 unabhangig von dem genannten Informanten bereits
objektive Informationen zu diesem Thema in der vorangegangenen Ausgabe des
Magazins vorgelegen hatten, die als Beleg fur die Behauptungen des Mitarbeiters
der Pressestelle herangezogen werden konnten. Der Ministerprasident habe
auRerdem ausreichend Gelegenheit zur Stellungnahme vor der Veroffentlichung
erhalten, indem Mitarbeiter des Magazins in mehreren Telefonaten den
stellvertretenden Regierungssprecher zu den Vorwirfen befragt hatten. Die
Redaktion habe auch im tbrigen mit der erforderlichen Sorgfalt gearbeitet. Die
Ermittlungen des Parlamentarischen Untersuchungsausschusses hatten die
Vorwirfe gegen den Ministerprasidenten zwischenzeitlich bestéatigt. Die
beanstandete Titelzeile sei auch zum damaligen Zeitpunkt aus der Sicht der
Redaktion eine zutreffende Aussagegewesen. Vor Abschlu3 des
Beschwerdeverfahrens wird der Beschwerdeftihrer in einem Genfer Hotelzimmer von
Reportern einer deutschen lllustrierten tot aufgefunden. Die Fotos, die die Reporter
dabei machen, die Folgeberichterstattung sowie die mit der Veroffentlichung des
Magazins aufgedeckte »Kieler Affare« losen in der Offentlichkeit eine kontroverse
Diskussion Uber die Grenzen der Pressefreiheit aus und fihren zu weiteren
Beschwerden vordem Deutschen Presserat. (1987)

Die Prufung durch den Deutschen Presserat ergibt, daf? beide Zeitschriften in diesem



Komplex die Funktion einer freien Presse wahrgenommen haben. Die
Berichterstattung des Nachrichtenmagazins verletzt nach den Feststellungen des
Presserats in ihrem wesentlichen Teil nicht den Pressekodex. Der Vorwurf, die
Veroffentlichung zu dem gewahlten Zeitpunkt sei wegen mdglicher Beeinflussung der
Wabhlen in Schleswig-Holstein zu beanstanden, ist nicht gerechtfertigt. Auch der
Vorwurf, das Magazin habe bei seiner Veroéffentlichung gegen die journalistische
Sorgfaltspflicht versto3en, ist nicht begriindet. Die Aussage der Titelzeile (»Barschels
schmutzige Tricks«) wird durch den Inhalt der Berichterstattung im selben Heft jedoch
nicht gedeckt. Diese Darstellung verstol3t damit gegen Ziffer 2 des Pressekodex, der
die Wahrhaftigkeit zum Gebot fir alle Teile einer Berichterstattung macht. In diesem
Punkt spricht der Presserat dem Magazin eine Rlge aus. Die Berichterstattung in
zwei Ausgaben der lllustrierten ist, soweit es den Textinhalt betrifft, durch die
Pressefreiheit gedeckt. Gravierende Verst63e gegen Normen des Pressekodex stellt
der Presserat dagegen in der Art der Informationsbeschaffung und bei der
Verdffentlichung von Bildinformationen fest. Das eigenmachtige Eindringen von
Reportern in das Hotelzimmer Barschels ist nach Auffassung des Presserats im
konkreten Fall nicht zu rechtfertigen. Der Vorgang stellt einen Verstol3 gegen Ziffer 4
des Pressekodex dar, der unlautere Methoden der Informationsbeschaffung verwirft,
und veranlal3t den Presserat zu einer Ruge. Die Erstvertffentlichung eines Fotos,
das den toten Uwe Barschel in der Badewanne seines Hotelzimmers zeigt, ist als
zeitgeschichtliche Dokumentation nicht zu beanstanden. Die erneute
Veroffentlichung desselben Motivs in der darauffolgenden Ausgabe der lllustrierten
verstolt nach Ansicht des Presserats jedoch gegen den Pressekodex, der in Ziffer 8
die Wahrung der Intim- und Privatsphare Betroffener zum Gebot macht. Der
Informationsgehalt der erneuten Veroffentlichung rechtfertigt nicht den damit
verbundenen Eingriff in die schutzwirdigen Belange der Hinterbliebenen des Toten.
Auch in diesem Punkt erteilt der Presserat eine Riuge. Der Presserat erkennt in
diesem Zusammenhang an, dal3 die Redaktion der Illustrierten kritische Stimmen zur
eigenen Berichterstattung zum Thema von Veroffentlichungen im eigenen Medium
gemacht hat. Die Darstellung kritischer und selbstkritischer Positionen ist jedoch
nach Auffassung des Presserats nicht ausreichend, die festgestellten Verstol3e
gegen den Pressekodex im Sinne der Beschwerdeordnung zu heilen.
Zusammenfassend bekraftigt der Presserat, die Berichterstattung in beiden
Zeitschriften, gegen die sich die Beschwerden richteten, konne keine Basis flr
summarische Verurteilungen der Medien sein, wie sie wiederholt u. a. von
maRgebenden Politikern in der Offentlichkeit ausgesprochen worden seien.

Angesichts der lebhaften 6ffentlichen Diskussion Uber die Berichterstattung der
Medien in der sog. »Kieler Affare« und die Reaktion von Politikern darauf hélt es der
Deutsche Presserat unabhangig von vorliegenden Beschwerden tber einzelne
Presseorgane fur geboten, grundséatzlich zu Fragen der Berufsethik Stellung zu
nehmen, die in diesem Zusammenhang berihrt werden:

1. Der Deutsche Presserat sieht es als die legitime Aufgabe der Presse an,
Mi3stédnde aufzudecken und dartber zu berichten. Nach seiner Auffassung ist es



standige Praxis der Redaktionen, Nachrichten und Informationen vor einer
Veroffentlichung mit der gebotenen Sorgfalt auf inren Wahrheitsgehalt zu prtfen.
Deshalb besteht der Deutsche Presserat darauf, daf? die Veroffentlichung von
Nachrichten und Behauptungen, die sich nachtraglich als falsch erweisen, von dem
betreffenden Publikationsorgan unverztglich und in angemessener Weise
richtiggestellt werden.

2. Recherchen sind legitimes Mittel publizistischer Arbeit. Selbstverstandlich sind
dabei die durch Verfassung und Gesetz sowie die durch den »Pressekodex« und die
»Richtlinien fur die publizistische Arbeit« gezogenen Grenzen zu wahren. Unlautere
Methoden dirfen nicht angewandt werden. Insbesondere sind die Grundrechte des
Schutzes der Menschenwirde und der Personlichkeit zu respektieren.

3. Unbeschadet des Rechts jedes Blirgers, sich kritisch mit der Presse zu befassen
und auf Mil3stdnde hinzuweisen, hélt es der Deutsche Presserat fur verfehlt, wenn
Teile der Presse pauschal gescholten werden. Fir Skandale sind nicht die
verantwortlich, die dariber pflichtgemaf berichten, sondern jene, die sie verursacht
haben. Vermutetes Fehlverhalten staatlicher Instanzen ist 6ffentlich zu machen,
anderenfalls wiirde die Offentlichkeit wesentliche Kontrollrechte in der Demokratie
aufgeben.

Aktenzeichen:B 56/60/87

Veroffentlicht am: 01.01.1987

Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4); Schutz der
Personlichkeit (8);

Entscheidung: 6ffentliche Ruge


http://www.tcpdf.org

