
  

Umgang mit Stasi-Akten

Unter der Überschrift »Einer im Niemandsland« berichtet ein Nachrichtenmagazin
über den »Fall Stolpe«: »Wie IM »Sekretär« zwischen Kirche und Staatssicherheit
lavierte«. Der Bericht stützt sich auf Stasi Akten. Nach Aktenlage, so das Magazin,
könne der hochrangige Inoffizielle Mitarbeiter »Sekretär« nur Manfred Stolpe
gewesen sein. Weiter wird ausgeführt, die Stasi-Akten legten nahe, dass Stolpe das
DDR-Ministerium für Staatssicherheit viele Jahre ausführlich über kirchliche Interna
informiert habe. Das Magazin wählt in seinem Bericht u. a. folgende Formulierungen:
»So trug IM »Sekretär« 1976 der Stasi zu, dass ...« - »Haarklein und »streng geheim«
berichtete IM »Sekretär« der Stasi über ... «. Manfred Stolpe, jetzt Ministerpräsident
von Brandenburg, kommt in dem Bericht mehrmals zu Wort. Er beteuert, in den Stasi
Akten als IM geführt worden zu sein, ohne davon gewusst zu haben. Ein ehemaliger
Landtagsabgeordneter aus Brandenburg führt Beschwerde beim Deutschen
Presserat. Entgegen Ziffer 2 des Pressekodex seien unbestätigte Meldungen,
Gerüchte und Vermutungen nicht als solche erkennbar gemacht worden. Entgegen
Ziffer 4 des Pressekodex könnten bei der Beschaffung des Informationsmaterials nur
unlautere Methoden angewandt worden sein. Es werde nicht erkennbar, woher die
verwendeten Unterlagen kommen. Entgegen Ziffer 9 des Pressekodex würden
unbegründete Beschuldigungen ehrverletzender Natur veröffentlicht. So werde der
Eindruck erweckt, als habe Stolpe selbst berichtet, wohingegen die Fakten bewiesen,
dass es sich um die Wiedergabe von Gesprächen handele, die Stolpe im Auftrag und
Interesse der Kirche mit den genannten Stellen geführt hat. Stasi- Protokolle wurden
veröffentlicht, ohne sich davon zu distanzieren oder die darin behaupteten Tatsachen
zu relativieren, was den Anschein erwecke, sie hätten den Charakter von
Beweismitteln. Das Nachrichtenmagazin stellt zu diesen Vorwürfen fest, es habe
nicht über unbestätigte Meldungen, Gerüchte und Vermutungen berichtet, sondern
über MfS-Akten, die als Quelle bzw. handelnde Personen den IM »Sekretär«
benennen. Dessen Identität stehe Inzwischen zweifelsfrei fest und werde auch von
Manfred Stolpe nicht bestritten. Aus Gründen des Quellenschutzes könnten keine
Angaben über die Herkunft der Dokumente gemacht werden. Den Vorwurf der
unlauteren Informationsbeschaffung weise man aber als unbegründet zurück. Das
Magazin mache immer deutlich, wenn angebliche Stolpe Äußerungen durch Dritte
wiedergegeben werden. Nirgendwo werde behauptet, dass Stolpe selbst berichtet
habe. Stattdessen mache der Text an mehreren Stellen immer wieder darauf
aufmerksam, dass die Berichte nicht von Stolpe selbst, sondern von Dritten verfasst
wurden. Dem Vorwurf der mangelnden Distanzierung hält das Magazin zwei
Textpassagen aus dem eigenen Blatt entgegen, aus denen hervorgeht, dass die
Stasi-Akten geschönt wurden. Stolpe habe das Angebot abgelehnt, die der
Redaktion vorliegenden Unterlagen einzusehen und zu kommentieren. In der
Berichterstattung sei er mit seiner Position zu Wort gekommen. 



Der Deutsche Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Er kann in
dem Beitrag »Einer im Niemandsland« Verstöße gegen die Ziffer 2, 4 und 9 des
Pressekodex nicht feststellen und eine Verletzung journalistischer Pflichten nicht
erkennen. Das Nachrichtenmagazin bringt deutlich zum Ausdruck, dass seine
Berichterstattung auf Aufzeichnungen des Staatssicherheitsdienstes der ehemaligen
DDR basiert. Die Frage, ob der jetzige brandenburgische Ministerpräsident Manfred
Stolpe der Stasi wissentlich und vorsätzlich als Informant diente oder ob er ohne sein
Wissen als »Inoffizieller Mitarbeiter« der Stasi geführt wurde, bleibt in der
Veröffentlichung offen. Dass das Magazin aufgrund der aktuellen Quellenlage
Schlüsse über das Handeln Stolpes zog, ist nach Ansicht des Presserats legitim.
Dabei wurden die Leser über die möglicherweise begrenzte Aussagekraft der Stasi-
Akten nicht im unklaren gelassen. Im übrigen kam der Betroffene in dem Beitrag zu
Wort. Bei der Beurteilung des Textes beachtet der Presserat, dass das öffentliche
Interesse an einer Information stets gegen die privaten Interessen eines Betroffenen
abgewogen werden muss. Für Personen der Zeitgeschichte gelten dabei andere
Maßstäbe als für Privatpersonen. Dem Presserat liegen keine Anhaltspunkte dafür
vor, dass sich die Redaktion des Nachrichtenmagazins bei der Recherche illegitimer
Mittel bediente. Grundsätzlich muss es einem Presseorgan erlaubt sein, auch
Informationen aus Kreisen der ehemaligen Stasi oder der SED zu verwenden. Wenn
die Redaktion im vorliegenden Fall unter Hinweis auf den Quellenschutz keine
Angaben über die Herkunft der Dokumente macht, so muss der Presserat dies
akzeptieren. 

Aktenzeichen:B 11/92
Veröffentlicht am: 01.01.1992
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Grenzen der Recherche (4); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

