- presserat

Interview

Unter dem Titel »Schwule Gene« berichtet eine Zeitschrift iber die Versuche eines'
Wissenschaftlers, die Schwulenfrage genetisch, zu I6sen. Dieser beschwert sich
beim Deutschen Presserat tiber Text und Begleitumstande eines entsprechenden
Interviews. Der Autor des Beitrags hatte das Institut des Wissenschaftlers in
Begleitung weiterer Journalisten aufgesucht, sich dabei - anders als die beteiligten
Reporter eines privaten Fernsehsenders - jedoch nicht vorgestellt. Bei Teilen des
Interviews habe es sich um ein von einem Fernsehreporter gefuhrtes und als solches
vorher deklariertes Hintergrundgesprach gehandelt. Auch der Autor des
Zeitungsartikels habe Fragen gestellt, dabei jedoch den Eindruck erweckt, Mitarbeiter
des Fernsehteams zu sein. Teile des Interviews seien aus Antworten
zusammengefugt worden; die wahrend der Diskussion auch auf von anderen
Personen gestellte Fragen gegeben wurden. Die Antworten seien aul3erdem
bruchstiickhatft, teilweise falsch oder in sinnverfalschendem Zusammenhang
wiedergegeben worden. Der Autor habe das Interview zudem nicht autorisieren
lassen. Aus der Art der Darstellung gehe z. B. nicht hervor, dass die Forschungen
noch nicht abgeschlossen seien. per betroffene Journalist erklart, der
Wissenschaftler sei auf einen offiziellen Interviewwunsch nicht eingegangen. Deshalb
sei er ausnahmsweise auf diese anonyme Interviewmethode ausgewichen. (1993)

Der Deutsche Presserat erkennt in der Veroffentlichung eines nicht autorisierten
Interviews einen Verstol3 gegen die journalistischen Sorgfaltspflichten (Ziffer 2 des
Pressekodex) und spricht der Zeitung eine Missbilligung aus.

Aktenzeichen:B 1/93
Veroffentlicht am: 01.01.1993
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

