
  

Verdeckte Recherche

Ein Autoverkäufer schaltet unter Chiffre und Pseudonym in einer Zeitschrift ein
Inserat. Darin bietet er kostenlos eine Orgasmusschule an. Daraufhin erreicht ihn der
Hilferuf einer jungen Frau, der zu einem Schriftwechsel und einem Treffen führt. Die
Klientin unter falschen Namen ist in Wirklichkeit Mitarbeiterin der Zeitschrift, die die
Ergebnisse ihrer verdeckten Recherche in einem Beitrag unter der Überschrift
»Windige Sexgeschäfte: Die schnelle Mark?« verwertet. Über ihren »Nachhilfelehrer«
schreibt sie: »Ein windiger Geschäftsmann, der wissen will, wie es besser geht...
bietet Hilfe speziell für Frauen und Paare in Form einer Orgasmusschule an.« Unter
Namensnennung teilt die Journalistin mit, der junge Mann versuche unter
Decknamen, seine autodidaktischen Künste an die Frau zu bringen. Ein
zivilgerichtliches Verfahren endet mit einem Vergleich: Der Betroffene erhält ein
Schmerzensgeld in Höhe von 4000 Mark. Der durch die Veröffentlichung
bloßgestellte Mann wendet sich auch an den Deutschen Presserat. Die Zeitschrift
habe es zugelassen, dass sich ihre Mitarbeiterin unter einem Pseudonym mit ihm
getroffen und dann - ohne dies Offenzulegen - aus dem geführten Briefwechsel und
dem Gespräch in unerlaubter Weise öffentlich berichtet habe. Die Zeitschrift erklärt,
nur durch die von der Autorin gewählte Methode sei es möglich gewesen, windige
Dienstleistungen des Beschwerdeführers aufzudecken. Der Betroffene habe, als er
mit einer obskuren Orgasmusschule an die Öffentlichkeit ging, damit rechnen
müssen, dass solch unseriöse Geschäftspraktiken in der Presse Gehör finden
würden und dass er zur Person öffentlichen Interesses werden könnte. (1994)

Der Presserat hält die verdeckt geführte Recherche der Autorin für zulässig, denn nur
durch diese Methode war es möglich, die erforderlichen Daten für die
Veröffentlichung zu erhalten. In der Veröffentlichung selbst sieht der Presserat einen
Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex. Die Zeitschrift hätte über die Ergebnisse
der verdeckten Recherche berichten können, ohne den Namen des Betroffenen zu
nennen. Die Redaktion hätte erkennen müssen, dass es sich bei der Betätigung des
»Orgasmuslehrers« um eine »persönliche Masche« handelte. Die Erwähnung des
vollen Namens sowie seines Berufs berührt den Intimbereich der Person. Dieser ist
nach Ziffer 8 des Pressekodex besonders geschützt. Die Zeitschrift wird mit einer
Missbilligung bedacht. 

Aktenzeichen:B 48/94
Veröffentlicht am: 01.01.1994
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

