
  

Fotos

Eine Boulevardzeitung berichtet über das Schicksal eines deutschen Touristen in der
Türkei. Über ein halbes Jahr lang sei der Mann, der mit einem Fahrrad einen Ausflug
in das Landesinnere unternommen habe, vermisst gewesen. Jetzt habe man in einer
Erdspalte sein Skelett gefunden. Der 42jährige sei verdurstet. Die Zeitung stellt ihrem
Text ein Foto des Verstorbenen bei. Der Bruder des Unglücksopfers wendet sich an
den Deutschen Presserat, weil er das Vorgehen der Zeitung für unseriös hält. Nach
dem Verschwinden seines Bruders sei es zu einem Kontakt zwischen seiner Familie
und der Zeitung gekommen. Der zugesagte Artikel sei aber nicht erschienen, auch
ein zugesagtes Honorar sei nicht gezahlt worden. Vergeblich habe er daraufhin
versucht, Fotos und andere Materialien zurückzubekommen. Statt dessen habe die
Zeitung nach bekannt werden des Schicksals seines Bruders die Unterlagen für eine
„dramatische Story“ ausgeschlachtet und sich dabei auch der Informationen bedient,
die er ihr früher überlassen habe. Zumindest habe sie ein Porträt aus Privatbesitz,
egal, woher es kam, ohne Absprache für den Artikel benutzt. Darüber hinaus enthalte
der Artikel sachliche Fehler, insbesondere bei der Darstellung einer systematischen
Suche, die es nicht gegeben habe. Die Rechtsabteilung des Verlages äußert die
Vermutung, dass es dem Beschwerdeführer nicht darum gehe, ein journalistisches
Fehlverhalten anzuprangern, sondern in den Genuss des vermeintlich vereinbarten
Informationshonorars zu kommen. Mitarbeiter der Zeitung haben sowohl vor Ort als
auch bei verschiedenen Familienmitgliedern recherchiert. Mit der Ehefrau des
Beschwerdeführers sei ein Honorar nur für den Fall vereinbart worden, dass es zur
Veröffentlichung eines Artikels kommt. Die zunächst vorgesehene Veröffentlichung
sei aber gestoppt worden, weil die Ehefrau des Vermissten die zuvor gegebene
Erlaubnis zur Veröffentlichung dreier Familienfotos widerrufen habe. Mit Ausnahme
einiger Fotoprints, die in der Türkei entstanden und an den Beschwerdeführer
zurückgesandt worden seien, gebe es keine weiteren Unterlagen oder Fotos, die der
Bruder des Opfers der Redaktion zur Verfügung gestellt habe. Alle in der Redaktion
vorhandenen Informationen seien eigenes Recherchematerial. Über den Fund der
Leiche des Vermissten habe man – wie auch verschiedene Presseagenturen und
andere Zeitungen – berichtet. Dabei habe man sowohl im Text als auch
insbesondere bei der Fotoauswahl Rücksicht auf die Gefühle der Familie genommen.
Das im Zusammenhang mit dem Artikel veröffentlichte Foto des Verstorbenen sei
eines der Bilder, die man von dessen Ehefrau und nicht – wie vom Beschwerdeführer
behauptet – von seinen Eltern erhalten habe. Weder der Beschwerdeführer noch die
Eltern hätten der Redaktion irgendwelche Unterlagen bzw. Fotos zur Verfügung
gestellt. Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung habe die Ehefrau des Verunglückten
keine Einwände gegen den Abdruck erhoben. (1997)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Er geht davon aus,



dass die Mitarbeiter der Zeitung bei der Beschaffung von Informationsmaterial und
Bildern nach bekannt werden des Verschwindens des Touristen keine unlauteren
Methoden angewandt haben, wie sie Ziffer 4 des Pressekodex untersagt. Nach den
dem Presserat vorliegenden Informationen übergab auch die Ehefrau des
Verstorbenen dem Reporter Bilder ihres Ehemanns, von denen nicht ausgeschlossen
werden kann, dass eines davon mit dem später veröffentlichten identisch ist. Im
einzelnen vermag der Presserat allerdings nicht mehr die eindeutige Herkunft
aufzuklären. Trotz ggf. missverständlicher Einzelheiten konnte der Beschwerdeführer
aus den Erklärungen des Reportes nicht darauf schließen, dass die Zeitung die
Geschichte in der vom Beschwerdeführer erwarteten Form veröffentlichen werde. Die
Veröffentlichung selbst enthält nach Feststellungen des Presserats keine weiteren
Anhaltspunkte für einen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex. Insbesondere kann
der Presserat Unkorrektheiten beider Darstellung des Sachverhalts nicht erkennen. 

Aktenzeichen:B 128/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Grenzen der Recherche (4); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

