
  

Privatsender

Eine Tageszeitung berichtet unter der Überschrift „Es geht nicht mehr so weiter“
über die Situation eines privaten Rundfunkunternehmens. Nach Aussage der Zeitung
soll das weniger erfolgreiche zweite Programm des Senders in einer gemeinsamen
Senderfamilie aufgehen. Sie verweist auf eine Zusammenkunft der beteiligte
Gesellschafter, die erneut die Zukunft des angeschlagenen Senders berate. Der
Sprecher des Senders richtet eine Beschwerde an den Deutschen Presserat. Die
Schilderung des Verlaufs der vertraulichen Gesellschafterversammlung sei eine
Fälschung und beruhe auf Mutmaßungen und Erfindungen des Autors. Noch
während der Sitzung, die infolge von Verspätungen im Flugverkehr entsprechend
später begonnen habe, sei die Zeitung bereits im Handel gewesen. Entgegen der
Behauptungen der Zeitung seien in der besagten Gesellschafterversammlung
tatsächlich erhebliche Programm-Investitionen positiv diskutiert und beschlossen
worden. Die Redaktion hält die Beschwerde für unbegründet. Die genannten Punkte
seien in der Sitzung ausführlich diskutiert und kontrovers besprochen worden. Auch
in einer Presseerklärung habe das Unternehmen nicht dementiert, dass die in dem
strittigen Bericht angesprochenen Themen in der Gesellschafterversammlung
besprochen worden seien. (1997)

Der Presserat weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Der Vorwurf des
Beschwerdeführers geht dahin, die Redaktion habe bei der Veröffentlichung ihres
Beitrags die Sorgfaltspflichten (Ziffer 2 des Pressekodex) außer acht gelassen. Die
Beurteilung der strittigen Textpassage wird dadurch erschwert, dass sich zwei
widersprüchliche Aussagen gegenüber stehen. Der Presserat erkennt, dass der
Sachverhalt für ihn nicht aufklärbar ist.

Aktenzeichen:B 130/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

