
  

Homosexualität

Unter der Überschrift „Gianni Versace – Der Todesengel kam aus dem dunklen Teil
seines Reiches“ berichtet eine Zeitschrift über den Modemacher Gianni Versace und
dessen Sexualleben. In dem Beitrag werden die Homosexualität des Italieners
herausgestellt und seine angeblichen Vorlieben als „dunkle Seiten“ seines Lebens
beschrieben. Im Text finden sich Formulierungen wie „dunkle Triebe“, „Zwielicht der
Halbwelt“, „dunkle Seite seines Reiches“ und „Exzess“. Unter der Überschrift
„Leben Homosexuelle anders?“ wird im Anschluss ein Interview mit einem
deutschen Sexualforscher veröffentlicht. In diesem Interview wird der Eindruck
erweckt, dass Homosexuelle durchschnittlich häufig in die Drogenszene abrutschen.
Weiterhin heißt es darin, dass in der arabischen Welt Homosexualität weit verbreitet
ist. Schließlich stellt der Interviewte fest, es gebe immer noch den § 175 StGB, der
besage, dass ein Mann über 18, der sexuelle Handlungen an einem Mann unter 18
vornimmt, mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren belegt wird. Ein Leser und eine
Leserin, die für viele andere spricht, wenden sich an den Deutschen Presserat. Die
Beiträge – so die übereinstimmende Meinung – diskriminieren Homosexuelle und
diffamieren den italienischen Modemacher. Die Beschwerdeführer sehen in der
Veröffentlichung eine tendenziöse Berichterstattung, die Homosexuelle
ungerechtfertigterweise mit Drogen in Verbindung bringt und eine Falschaussage
enthält: Der § 175 StGB sei mittlerweile abgeschafft. Der Bundesverband lesbischer
und schwuler Journalist/inn/en beschwert sich gleichfalls, und zwar ausschließlich
über das Interview. Er sieht darin eine Förderung von Vorurteilen gegenüber
Homosexuellen und erkennt Aussagen, die entweder falsch sind (§ 175) oder denen
grobe Fehlinterpretationen (Drogen und Gewalt) zugrunde liegen. Für die
aufgestellten Behauptungen blieben sowohl die Zeitschrift als auch der Befragte
selbst jeden Beweis schuldig. An keiner Stelle des Interviews gebe es einen Verweis
auf wissenschaftliche Daten, welche die eine oder andere Behauptung belegen. Die
Chefredaktion der Zeitschrift hat keinen Zweifel an der wissenschaftlichen Reputation
des interviewten Sexualforschers. Ein diskriminierendes Bild sei in dem Interview
nicht gezeichnet worden. Es müsse erlaubt sein, einen mit wissenschaftlichen
Erkenntnissen untermauerten Erklärungsversuch für die Interdependenz der
homosexuellen Szene, der kriminellen Szene und der Drogenszene insbesondere in
Miami zu veröffentlichen. Bei ihrer subjektiven Wertung des Mordes an Versace habe
sich die Redaktion auf das objektivierbare Umfeld berufen. Es sei pressenotorisch, in
welchem Umfeld sich Gianni Versace in South Beach bewegt habe. Hinsichtlich des
§ 175 räumt die Chefredaktion ein, dass es beim Telefoninterview zu einem
Übertragungsfehler gekommen sei. Diesen Fehler habe man mit der Veröffentlichung
von Leserbriefen öffentlich bedauert und korrigiert. (1997)

In dem Beitrag über den Modemacher entdeckt der Presserat Passagen, die er als



Verstöße gegen Ziffer 1 des Pressekodex wertet. So heißt es an zwei Stellen: „...
und die im Dunkeln sieht man nicht“. Die Formulierung „dunkle Triebe“ verwendet
der Autor als Synonym. Hierbei wird ausschließlich auf die sexuellen Aktivitäten von
Gianni Versace abgestellt. Des weiteren kritisiert der Presserat die Passage: „Ein
Todesengel, wie ihn nur die dekadente, pervertierte Welt der Luxus-Homos
hervorbringen konnte. Ein Alptraum-Boy, passend zu Versaces Abgründen“. In der
Veröffentlichung dieser Textstelle erkennt er einen Verstoß gegen den Grundsatz,
die Würde des Menschen zu berücksichtigen. Nach Ziffer 1 des Pressekodex obliegt
der Presse die Achtung vor der Wahrheit, die Wahrung der Menschenwürde und die
wahrhaftige Unterrichtung der Öffentlichkeit. Der Presserat hält die Leserbeschwerde
daher für begründet und erteilt der Zeitschrift einen Hinweis. Die Beschwerde der
lesbischen Journalistinnen und schwulen Journalisten dagegen weist er als
unbegründet zurück, weil er der Auffassung ist, dass das Interview mit dem Professor
nicht gegen die Publizistischen Grundsätze verstößt. Der Interviewte ist ein
anerkannter Wissenschaftler und äußert in dem Interview seine persönliche Meinung.

Aktenzeichen:B 139/97
Veröffentlicht am: 01.01.1997
Gegenstand (Ziffer): Wahrhaftigkeit und Achtung der Menschenwürde (1);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

