
  

Falsch berichtet

Frauenbeauftragte soll Werbung für Universität gekippt
haben

Eine Universität will mit einer CD-Rom um Nachwuchs werben. Unter der Überschrift
„Frauenbeauftragte kippt Werbung“ berichtet die Zeitung am Ort, dass die
Frauenbeauftragte der Universität angeordnet habe, dass die Texte
„geschlechtsneutral“ geschrieben sein müssen. Damit sei, so die Zeitung, das
Erscheinen der CD wegen zeitlicher Verzögerungen in Frage gestellt. Auch eine
überregionale Tageszeitung beschäftigt sich mit dem Fall. Sie informiert ihre Leser
gleichfalls, dass die Frauenbeauftragte das Vorhaben der Universität gekippt habe,
und kritisiert, dass die hochgelobten geschlechtsneutralen Bezeichnungen im
öffentlich geregelten Raum die Sprache aufblähen. Die Frauenbeauftragte beurteilt
beide Artikel in einer Beschwerde beim Deutschen Presserat als „Enten“. Sie habe –
rechtzeitig vor der Korrekturphase – der CD-Redaktion lediglich einen Hinweis auf
Beachtung einer ministeriellen Richtlinie gegeben und nicht die Werbung gekippt.
Deren Fertigstellung laufe termingerecht. Durch die Beiträge sieht sie ihre Tätigkeit
als Frauenbeauftragte diskreditiert. Die Autorin des Lokalberichts räumt ein, dass ihr
Text zwei unglückliche Formulierungen enthält. Diese seien ihr jedoch in den Text
„reinredigiert“ worden. Die bewussten Formulierungen seien „Frauenbeauftragte
kippt Werbung“ und „Aufschub ins Ungewisse“. Hiermit werde ein Eindruck erzeugt,
der wohl nicht zutreffe, da das Projekt nach der Intervention der Frauenbeauftragten
trotzdem weitergelaufen sei. Die Chefredaktion der überregionalen Tageszeitung
wundert sich, dass sich die Beschwerdeführerin nicht direkt bei ihr gemeldet habe,
um ihre Sicht der Dinge darzulegen. Hätte sie auf einer Korrektur bestanden, hätte
sich die Zeitung vermutlich nicht verweigert. Einen Verstoß gegen den Pressekodex
könne man in dem bisher nicht dementierten Vorgang jedoch nicht erkennen. (1998)

Der Presserat beanstandet, dass bei den Lesern beider Zeitungen der Eindruck
geweckt wird, die CD werde nicht erscheinen. Da dies nicht der Fall war, sind die
entsprechenden Formulierungen falsche Tatsachenbehauptungen im Sinne der Ziffer
2 des Pressekodex. Der Presserat spricht daher beiden Zeitungen einen Hinweis
aus. 

Aktenzeichen:B 120/121/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

