
  

Rechtsextremismus in der Schule

Zeitung berichtet über einen Schulverweis durch ein
Verwaltungsgericht

Eine Lokalzeitung berichtet über das Urteil eines Verwaltungsgerichts, wonach ein
Schüler einer offenbar rechtsextremen Schülergruppe das Gymnasium für immer
verlassen muss. In einem späteren Artikel beschreibt ein Redakteur die Reaktion der
Schüler und Eltern. In seiner Überschrift spricht er von einem „Klima der Angst“. Und
in einem Kommentar dazu fragt er, wie es eigentlich kam, dass in einer Klasse
wenige Schüler, von den Lehrern angeblich unbemerkt, andere so drangsalieren
konnten. Der Fachobmann für Politik an der Schule wendet sich im Namen seiner
Kollegen an den Deutschen Presserat. Eine Pressemitteilung des
Verwaltungsgerichts sei von der Zeitung ungeprüft und fehlerhaft veröffentlicht
worden. Darin werde behauptet, an der Schule gebe es eine rechtsextreme
Schülergruppe. Der Beitrag „Klima der Angst“ enthalte eine unbewiesene
Tatsachenbehauptung. Recherchen hierzu seien nicht angestellt worden. Der
Kommentar erwecke den Eindruck, als habe die Schule nicht auf die Vorfälle
reagiert. Man habe jedoch sofort eine Klassenkonferenz einberufen und somit
unverzüglich gehandelt. Die Chefredaktion der Zeitung weist darauf hin, dass alle
vom Beschwerdeführer kritisierten Passagen durch Tatsachen belegt seien. Die
Formulierung der Überschrift „Ein Klima der Angst“ beruhe darauf, dass die Eltern
eines bedrohten Mädchens Personenschutz organisiert und ihre Tochter von der
Schule genommen hätten. Die Behauptung, das Gymnasium habe geschwiegen, sei
gerechtfertigt, da die Schulleitung Straftatbestände wie das Zeigen des Hitlergrußes,
das Mitbringen einer Gaspistole und die Bedrohung einer Schülerin nicht angezeigt
habe. (1998)

Der Presserat stellt bei seiner Prüfung fest, dass das Urteil des Verwaltungsgerichts
in dem Beitrag sinngemäß wiedergegeben wurde. Die Formulierung „rechtsextreme
Schülergruppe“ verstößt nach Meinung des Gremiums nicht gegen den
Pressekodex, da es sich dabei um eine zulässige Wertung seitens der Redaktion
handelt. Auch die Wahl der Überschrift ist aufgrund der Reaktion eines Elternpaares
vertretbar. Die im Kommentar enthaltenen Aussagen schließlich geben die
persönliche Ansicht des Autors wieder, die unter den grundgesetzlich garantierten
Schutz der Meinungsfreiheit fallen. Da die Veröffentlichung somit nicht gegen Ziffer 2
des Pressekodex verstößt, wird die Beschwerde als unbegründet zurückgewiesen. 

Aktenzeichen:B 110/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);



Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

