
  

Einverständnis zu einer Veröffentlichung

Zeitung zitiert eine Frau, die Eigentumsansprüche an Polen
anmeldet

Unter der Überschrift „Angst vor Post aus Deutschland“ berichtet eine
Regionalzeitung über Deutsche, die Eigentumsansprüche an Liegenschaften in
Polen erheben. In diesem Zusammenhang wird eine Frau genannt, die Anspruch auf
das ehemalige Haus ihrer Eltern in Stettin erhebt. Laut Zeitung bestätigt die Frau,
dass Briefe an das polnische Außenministerium das Ergebnis einer organisierten
Kampagne seien. In dem Beitrag werden zudem ein Brief an den polnischen
Botschafter in Köln sowie das Foto eines Gebäudes in Liegnitu in Polen
veröffentlicht. Der Rechtsanwalt der Frau führt in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat an, dass der Verfasser des Artikels seine Mandantin nicht persönlich
aufgesucht und mit ihr gesprochen habe. Er kritisiert die Nennung des Namens und
des Wohnortes seiner Mandantin und moniert, dass sie mit Dokumentenauszügen
und einem Foto in Verbindung gebracht wird, welche nicht von ihr stammen. Zugleich
beklagt er die Beschaffung datengeschützter und persönlicher Unterlagen durch die
Redaktion. Der Autor des Artikels, lässt die Rechtsabteilung der Zeitung wissen,
habe die betroffene Frau zwar nicht persönlich aufgesucht, jedoch telefonischen
Kontakt mit ihr gehabt. Bereitwillig habe die Beschwerdeführerin während des
gesamten Gesprächs zu der Thematik Auskunft gegeben und zu keiner Zeit auch nur
ansatzweise erkennen lassen, dass sie nicht zitiert werden möchte bzw. mit einer
Veröffentlichung ihres Namens nicht einverstanden sei. Der Autor habe keinen
Zweifel daran gehabt, dass die Frau mit der wörtlichen oder sinngemäßen
Publikation ihrer Äußerungen einverstanden war. Das Gespräch sei in einer
freundlichen und angenehmen Atmosphäre verlaufen. Weder der auszugsweise
veröffentlichte Brief noch das Foto des Gebäudes seien mit dem Antrag der
Beschwerdeführerin in Verbindung zu bringen. Das gehe aus dem Text des
Beitrages und der Bildunterzeilen klar hervor. (1998)

Der Presserat kann eine Verletzung der Ziffern 2 und 8 des Pressekodex nicht
feststellen und weist die Beschwerde als unbegründet zurück. Er glaubt der
Darstellung der Zeitung, dass die Beschwerdeführerin in dem Telefongespräch mit
dem Autor ihr Einverständnis zu der Veröffentlichung ihrer Äußerungen gegeben hat.
Dem Einwand der Beschwerdeführerin, ihr Name werde mit Dokumentenauszügen
und einem Foto in Verbindung gebracht, begegnet der Presserat mit der
Feststellung, dass aus dem Artikel ein solcher Zusammenhang nicht hervorgeht. Für
den Leser wird deutlich, dass die Beschwerdeführerin mit dem abgebildeten
Herrenhaus in Liegnitu und einem veröffentlichten Schreiben an den polnischen
Botschafter nichts zu tun hat. Ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht ist



somit nicht zu erkennen. 

Aktenzeichen:B 129/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

