
  

Obdachlose

Kommentar glossiert soziales Engagement einer
Bürgerinitiative

Eine Lokalzeitung kommentiert einen offenen Brief, mit dem eine am Ort tätige
Soziale Offensive auf die Räumung einer nur teilweise geduldeten
Obdachlosensiedlung durch die Polizei reagiert hatte. „Dass das Gebiet ... nicht
noch in ‘Platz des himmlischen Friedens umbenannt wurde“, schreibt der Autor, „ist
wohl nur der Tatsache zu verdanken, dass in Peking die roten Brüder gemetzelt
haben.“ Die Soziale Offensive erhebt Beschwerde beim Deutschen Presserat. Sie
sieht sich diffamiert, da in ihr engagierte Menschen mit dem mörderischen Regime in
Peking, das auf wehrlose Menschen schießen lässt, gleichgesetzt werden. Der
stellvertretende Chefredakteur des Blattes sieht durch die Kommentierung keine
publizistischen Grundsätze verletzt. Der Beitrag blicke kommentierend und
glossierend auf die Geschehnisse zurück. Dazu habe ihn auch die von der Sozialen
Offensive praktizierte Polemik veranlasst. (1998)

Der Presserat sieht in der kritisierten Passage eine persönliche Wertung des Autors,
die durch das grundgesetzlich garantierte Recht auf Meinungsfreiheit gedeckt ist. Der
Kommentator wollte seine Meinung kundtun, dass die Soziale Offensive die Situation
in der Obdachlosensiedlung, die zu der Polizeiaktion geführt hat, verharmlost. Diese
Verharmlosung geht nach Meinung des Autors so weit, dass die Offensive den Platz
am liebsten in „Platz des himmlischen Friedens“ umbenannt hätte. Diese
Formulierung ist nach Ansicht des Presserats lediglich ein Synonym für die Meinung
der Offensive, dass hier nichts Kriminelles vorgeht. Ein konkreter Bezug zu den
Geschehnissen in Peking wird dadurch nicht hergestellt. Mit der Formulierung
„...dass in Peking die roten Brüder gemetzelt haben“ sollte – so die Feststellung des
Presserats – lediglich die nach Meinung des Autors in der Sozialen Offensive
vorhandene politische Gesinnung beschrieben, ihr Handeln jedoch nicht mit den
Taten des Regimes in Peking gleichgesetzt werden. Da damit nicht gegen die Ziffer 9
des Pressekodex verstoßen worden ist, weist der Presserat die Beschwerde als
unbegründet zurück.

Aktenzeichen:B 112/98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

