
  

Sinti mit Falschgeld

Benennung der ethnischen Zugehörigkeit zum besseren
Verständnis des Vorganges nicht notwendig

Zwei Männer und eine Frau stehen vor Gericht, weil sie laut Anklage eine Million
Mark Falschgeld an den Mann hatten bringen wollen. Der Abnehmer sei jedoch ein
verdeckter Ermittler der Polizei gewesen. Die Zeitungen am Ort berichten über den
Fall. Die erste Zeitung bezeichnet einen der Angeklagten als Oberhaupt einer großen
Sinti-Familie und beschreibt ihn wie folgt: Dünne Haarsträhnen, über den Kopf
pomadisiert und zum Pferdeschwanz gebunden. Analphabet. Blaues Cashmere-
Sakko, goldene Armbanduhr. Während sie den zweiten Angeklagten den lieben
Onkel mit dem Spitznamen „Büffel“ nennt, spricht die zweite Zeitung von einem
Rentner und Sinti-Geiger, der auf Rat aus Roma-Kreisen eine Sporttasche voller
falscher Hunderter besorgt habe. Die selbe Zeitung hebt in einem zweiten Artikel
über den Ausgang des Verfahrens die Zugehörigkeit der zu Gefängnisstrafen
Verurteilten zur Gruppe der Sinti hervor. Der Zentralrat Deutscher Sinti und Roma
hält die Erwähnung der ethnischen Zugehörigkeit für einen Missbrauch der
Pressefreiheit und beantragt eine Rüge des Deutschen Presserats. Die
Rechtsabteilung des Verlags, in dem beide Zeitungen erscheinen, erklärt, im
Vordergrund ihres Artikels stehe die Tat selbst, nämlich der Handel mit gefälschten
Banknoten. Ein direkter Zusammenhang zwischen der Tat und der ethnischen
Zugehörigkeit werde nicht her- und vor allem nicht herausgestellt. Der Fall sei
bestimmt anders zu beurteilen, hätte es in der Schlagzeile geheißen „Sinti-Trio“ statt
„Rentner-Trio“ oder „Hohe Strafen für Sintis“ anstatt „Hohe Strafen für Blüten-
Händler“. Die Erwähnung der ethnischen Zugehörigkeit sei nach Inhalt und
Aufmachung des Artikels insgesamt zu unbedeutend, um bei dem nach der
Rechtsprechung maßgeblichen flüchtigen Durchschnittsleser etwaige Vorurteile
erwecken zu können. (1998)

Der Presserat spricht gegen beide Zeitungen Hinweise aus, weil nach seiner
Auffassung die Berichterstattung in allen drei Fällen gegen Ziffer 12 des
Pressekodex verstößt. Auch wenn der Verlag erklärt, dass weder in der Überschrift
noch im fett gedruckten Vorspann die ethnische Zugehörigkeit der Angeklagten
erwähnt wird, schüren die Artikel durch entsprechende Hinweise bei der
Täterbeschreibung Vorurteile. Einen begründbaren Sachbezug dieser Hinweise kann
der Presserat nicht erkennen. 

Aktenzeichen:B 13a,b,c/ 98
Veröffentlicht am: 01.01.1998
Gegenstand (Ziffer): Diskriminierungen (12);



Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

