
  

Bedauern fiel zunächst unter den Tisch

Fraktion der FWG in einer Ratssitzung mit Al-Kaida
verglichen

Ein Grünen-Politiker vergleicht in einer Ratssitzung die Mitglieder der Fraktion „Freie
Wählergruppe“ mit Al-Kaida. Die örtliche Zeitung kritisiert in einem Kommentar, dass
der Lokalpolitiker sich nach dieser Beleidigung nicht bei seinen FWG-Kollegen
entschuldigt habe. Diese Behauptung weist der Kommunalpolitiker von den Grünen
und in diesem Fall Beschwerdeführer zurück. In seinem folgenden Redebeitrag im
Rat habe er sein Bedauern zum Ausdruck gebracht und von einer satirisch
gemeinten Äußerung gesprochen. Darüber habe die Zeitung nicht berichtet, so dass
der Kommentar einseitig sei. Der stellvertretende Chefredakteur der Regionalzeitung
sieht keine Rechercheregeln verletzt. Die Redaktion habe am Tag der
Veröffentlichung mehrere Anrufe empörter Sitzungsteilnehmer erhalten. Der
stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FWG habe eine formelle und offizielle
Entschuldigung des Grünen-Politikers gefordert. Offensichtlich hätten die FWG-
Fraktionsmitglieder die Entschuldigung des Grünen nicht als solche wahrgenommen.
Nachdem auch nach der Aufforderung keine offizielle Entschuldigung erfolgt sei,
habe die Redaktion den kritisierten Beitrag gebracht. Erst danach sei die Redaktion
darüber unterrichtet worden, dass es in der fraglichen Sitzung wohl doch eine
Entschuldigung gegeben habe. Auch darüber habe die Redaktion ihre Leser
informiert. (2011)

Die Redaktion hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht einen Hinweis aus. Die
Redaktion hätte vor ihrer Veröffentlichung den Grünen-Politiker zu seinem Al-Kaida-
Vergleich befragen müssen. Zeit dafür wäre – legt man die Erscheinungstage der
verschiedenen Beiträge zugrunde – genug gewesen. Die Ausschussmitglieder
berücksichtigen bei ihrer Bewertung den Beitrag zur Entschuldigung des
Kommunalpolitikers. Sie sehen jedoch darin weniger eine redaktionelle Korrektur,
sondern vielmehr die Wiedergabe der Meinungsäußerung eines Dritten. Damit ist der
sachliche Fehler, den die Redaktion gemacht hat, nicht ausreichend ausgeräumt.
(0193/11/2)

Aktenzeichen:0193/11/2
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

