
  

Vorverurteilung

Einen Tatverdächtigen in der Zeitung als Kinderschänder
dargestellt

Unter den Überschriften „Kinder zittern – Sexgangster frei – Saustall Justiz“ bzw.
„Skandal um Sexgangster – Gericht wartet auf das Ordnungsamt ...“ berichtet ein
Boulevardblatt an zwei aufeinander folgenden Tagen über einen mutmaßlichen
Kinderschänder, der mit einem Foto und dem abgekürzten Namen Horst U.
vorgestellt wird.

Das Gesicht des Mannes ist abgedeckt. Die Redaktion weist darauf hin, dass der
Name des Verdächtigen geändert worden ist. Sie spricht von einem Skandal: „Der
geistig behinderte Mann läuft noch immer frei rum!“

Hätten sich Gericht und Staatsanwaltschaft gleich kurzgeschlossen, wäre Horst U.
längst in Verwahrung, folgert das Blatt. Es zitiert einen Vertreter der
Staatsanwaltschaft, die von der Polizei Nachermittlungen gefordert und die Akte
inzwischen an das Vormundschaftsgericht weitergereicht habe. Die Zeitung verweist
auf ein Gutachten des zuständigen Psychiatrischen Krankenhauses, das die
Einweisung in eine geschlossene Anstalt empfehle. Inzwischen gebe es ein weiteres
Gutachten. Darin werde ein weiterer sexueller Übergriff des Mannes, diesmal auf ein
5jähriges Mädchen, geschildert. Die vom Vormundschaftsgericht bestellte Betreuerin
des als „Kinderschänder“ dargestellten Mannes legt die Berichte der Zeitung dem
Deutschen Presserat vor. Zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung sei bekannt gewesen,
dass es weder eine Anklageschrift gab, noch dass die Staatsanwaltschaft einen
hinreichenden Tatverdacht bejahte. Die Beschwerdeführerin moniert, dass der Autor
der Beiträge sich in das Vertrauen ihres Schutzbefohlenen eingeschlichen und ihn
zur Herausgabe des psychiatrischen Gutachtens bewegt habe, das ihm das
Vormundschaftsgericht in Kopien überlassen habe. Der Betroffene sei – wie schon
bei erstem unmittelbaren Kontakt für jeden offenkundig – schwer geistig behindert
und nicht in der Lage, einen rechtlich oder tatsächlich erheblichen eigenen freien
Willen zu bilden. Es stelle einen Verstoß gegen journalistische Standards dar, in
dieser Situation aus dem Gutachten, das einem nichtöffentlichen Gerichtsverfahren
zugunsten des schutzbedürftigen Betroffenen entstammt, wörtlich zu zitieren.
Darüber hinaus habe man ihr als der Betreuerin auch nicht die Möglichkeit einer
Stellungnahme gegeben. Die Berichterstattung verletze die Persönlichkeitsrechte des
von ihr Betreuten. Die Rechtsabteilung des Verlags weist den Vorwurf, die Redaktion
habe die mentale Arg- und Wehrlosigkeit des geistig Behinderten ausgenutzt, zurück.
Der Berichterstattung „Saustall“ sei die Beschwerde einer Mutter vorausgegangen,
deren 5jähriger Sohn von dem Mann mindestens fünfmal missbraucht worden sein



soll. Die Schilderung der Frau habe die Redaktion veranlasst, den angeblichen Täter
aufzusuchen. Der Mann habe laut Aussage des Redakteurs zwar keinen besonders
intelligenten Eindruck gemacht, sei ihm aber auch nicht „offensichtlich geistig schwer
behindert“ erschienen. Der Mann habe das Gutachten freiwillig herausgeben. Der
Mitarbeiter der Zeitung habe sich daraufhin an die Pressestelle des zuständigen
Amtsgerichts gewandt. Diese habe aber zu den Vorwürfen der Mutter nicht Stellung
nehmen können. Die Anschrift der Betreuerin habe man auch nicht erhalten. Den
Vorwurf der Vorverurteilung weist der Verlag zurück. Die Redaktion habe sämtliche
Namen verändert und die Gesichter der Betroffenen gerastert. Die Berichterstattung
der Zeitung habe schließlich dazu geführt, dass die Behörden sich um den Fall
kümmerten. (1998)

Der Presserat ist der Auffassung, dass die Zeitung mit ihren beiden
Veröffentlichungen über den mutmaßlichen Kinderschänder gegen die Ziffern 8 und
13 des Pressekodex verstoßen hat. Die Redaktion war der Frage nachgegangen,
warum der Tatverdächtige noch nicht festgenommen worden ist. Das Ergebnis ihrer
Recherche enthält Formulierungen wie „...hat mehrere Kinder missbraucht“,
„Sexgangster frei“ und „...der Christian vor zwei Monaten missbraucht hat“. Der
Presserat beurteilt diese Passagen als Vorverurteilungen, da es zum Zeitpunkt der
Veröffentlichung weder eine Anklageschrift noch ein Gerichtsurteil gab. Während die
Zeitung in einer kurzen Ankündigung des Beitrags von „Kinderschänder“ spricht,
verwendet sie in dem eigentlichen Bericht die Umschreibung „der mutmaßliche
Täter“. Diese Praxis verdeutlicht, dass der Redaktion die Notwendigkeit der
korrekten Formulierung offensichtlich bekannt war. So berichtete sie später in
korrekter Form weiter über den Vorgang. Als Verletzung des Persönlichkeitsrechts
und damit als Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex wertet der Presserat
schließlich die Verwendung von Zitaten aus einem psychiatrischen Gutachten über
den Verdächtigen. Ferner merkt der Presserat an, dass an einer Stelle in einer der
Veröffentlichungen über den Fall der richtige Vorname des Betroffenen und der
korrekte Anfangsbuchstabe seines Familiennamens angegeben werden. Er
beschließt den Fall mit einer öffentlichen Rüge.

Aktenzeichen:B 1/99
Veröffentlicht am: 01.01.1999
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8); Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

