_ presserat

Werbung fur einen TV-Sender

Prasentation im Hauptbahnhof wie in einer
Werbebroschiire angepriesen

Eine Boulevardzeitung weist in ihrem Regionalteil auf die Prasentation eines Pay-TV-
Senders im Hauptbahnhof hin. Sie verwendet das Logo des Senders in der
Uberschrift, fordert zum Mitmachen auf, feiert das neue digitale ,Bezahl-Fernsehen*
als ein gigantisches Ereignis, erlautert die unterschiedlichen Programme und schlief3t
mit Hinweisen auf ein Preisausschreiben und die entsprechende Gewinn-Hotline. Ein
Leser des Blattes ruft den Deutschen Presserat an, weil in dem Bericht seiner
Meinung nach Schleichwerbung betrieben wird. Die Redaktionsleitung halt die
Darstellung fur zulassig, weil es sich hier um eine vollig neue Form des Fernsehens
handele. Eine Vorstellung von Neuheiten sei ohne detaillierte Angaben nicht moglich.
Da im Zusammenhang mit der Berichterstattung auch ein kleines Preisrétsel
ausgelobt worden sei, habe sich die in der Uberschrift enthaltene Formulierung
.Mitmachen!“ als notwendiger Hinweis ergeben. Dies sei keinesfalls eine
Aufforderung, Kunde des genannten Senders zu werden. (1999)

Der Presserat kritisiert die Verwendung des Sender-Logos in der Uberschrift sowie
Formulierungen im Text wie ,gigantisches Ereignis®, ,Sender der Superlative®,

»olle Aktions- und Informationsstande” und ,topaktuelle Erstausstrahlungen®. Diese
Passagen erwecken den Eindruck, als seien sie aus einer Werbebroschire des
Privatsenders tlbernommen worden. Gerade bei der Berichterstattung Uber ein
Unternehmen und seine Produkte sollte eine Redaktion darauf achten, dass sie nicht
ungeprift werbende Aussagen des Unternehmens tGbernimmt, sondern den Lesern
das Ergebnis eigener Recherchen vermittelt. Der Presserat sieht im vorliegenden Fall
Ziffer 7 des Pressekodex verletzt. In der hier angefiigten Richtlinie 7.2 wird
festgestellt, dass redaktionelle Veréffentlichungen, welche auf Unternehmen, deren
Erzeugnisse, Leistungen oder Veranstaltungen hinweisen, die Grenze zur
Schleichwerbung nicht Gberschreiten dirfen. Die Boulevardzeitung erhélt wegen
ihres Verstol3es gegen dieses Trennungsgebot einen Hinweis.

Aktenzeichen:B 102/99

Veroffentlicht am: 01.01.1999

Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);
Entscheidung: Hinweis


http://www.tcpdf.org

