
  

Foto falsch interpretiert

In Demonstrationsfoto Bolzenschneider und Schlagstock
entdeckt

Eine Boulevardzeitung fragt in ihrer Schlagzeile: „Was machte Minister Trittin auf
dieser Gewalt-Demo?“ In dem Artikel ist in unklaren Konturen das Foto einer
Demonstration aus dem Jahre 1994 enthalten, in dessen Vordergrund Jürgen Trittin
zu sehen ist. Im Hintergrund des Fotos, als dessen Quelle SAT 1 benannt wird, sind
vermummte Personen abgebildet. In das Bild eingeblendet sind Pfeile mit der
Aufschrift „Bolzenschneider“ und „Schlagstock“. In der Unterzeile des Bildes wird
berichtet: „16. Juli 1994 in Göttingen: 3500 Menschen, darunter vermummte
‚Autonome‘, demonstrierten mit Schlagstock und Bolzenschneider gegen die
Ermittlungen der Justiz in der linken Szene. Auf diesem Foto ist der lächelnde Jürgen
Trittin zu sehen – damals grüner Landtagsabgeordneter.“ Der Bundesumweltminister
legt den Beitrag dem Deutschen Presserat vor. Er beanstandet, dass in dem Beitrag
nicht darauf hingewiesen wird, dass er deutlich außerhalb des durch ein Seil
abgetrennten autonomen Blocks stehe, sondern im Gegenteil gerade der Eindruck
erweckt werde, dass er dort quasi dazu gehöre. Das Seil werde nicht als solches
interpretiert, sondern mit dem Hinweis „Schlagstock“ versehen, um die angebliche
Gewalttätigkeit der Szene noch mehr zu betonen. Zudem behaupte die Zeitung, dass
ein Demonstrant, der sich deutlich erkennbar an einer Autoreling festhalte, einen
„Bolzenschneider“ in der Hand halte. Der Chefredakteur der Zeitung habe erklärt,
das Foto sei aus dem Vorabexemplar eines Magazins abgescannt worden.
Gegenüber der Vorlage seien die Ränder des Fotos für die Veröffentlichung in der
Zeitung so beschnitten worden, dass der unbefangene Betrachter die genannten
Gegenstände in der Tat für das halte, was die Redaktion durch ihre falsche
Beschriftung behaupte. Der Chefredakteur des Blattes räumt die falsche
Kennzeichnung der Gegenstände ein. Die Zeitung habe sich in der folgenden
Ausgabe ebenso entschuldigt wie der Chefredakteur persönlich bei dem Minister.
Der Beschwerdeführer habe die Entschuldigung angenommen. Laufende rechtliche
Auseinandersetzungen seien daraufhin beendet worden. Das Foto selbst sei
inhaltlich richtig und zeige den Beschwerdeführer auf einer Demonstration, bei der es
zu gewalttätigen Auseinandersetzungen gekommen sei, mit vermummten Chaoten.
Für den Fehler bei der Einordnung der beiden Gegenstände auf dem Foto, die
unzweifelhaft falsch gekennzeichnet worden seien, habe er sich persönlich
entschuldigt. Den handwerklichen Fehler habe er auch in einem Interview mit dem
SPIEGEL („Ich bin verantwortlich“) eingeräumt. Dem Minister sei also in vollem
Umfang Genugtuung widerfahren. Für weitere Maßnahmen sieht der Chefredakteur
keinen Anlass.(2001)



Der Presserat spricht gegen die Zeitung eine öffentliche Rüge aus. Er sieht in der
Veröffentlichung des Fotos mit den gleichzeitig eingeblockten Informationen eine
Verfälschung der Bildaussage, die als ein Verstoß gegen die Sorgfaltspflichten im
Sinne von Ziffer 2 des Pressekodex sowie gleichzeitig als eine Verletzung der
Glaubwürdigkeit der Presse im Sinne von Ziffer 6 des Pressekodex einzustufen ist.
Der Presserat hält die Position der Zeitung, wie sie auch in der Einlassung des
Chefredakteurs in der SPIEGEL-Ausgabe Nr.6/2001 zum Ausdruck kommt, für
widersprüchlich. Einerseits wird dort ausgeführt, dass das Foto übernommen worden
sei, andererseits wird von einer schlechten Kopie gesprochen. Insgesamt wertet der
Presserat die Einlassung der Redaktion als Ablenkung von handwerklichen Fehlern.
Nach alledem unterlief hier der Redaktion ein schwerer Verstoß gegen die
journalistischen Sorgfaltspflichten.

Aktenzeichen:B 10/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Trennung von Tätigkeiten (6);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

