_ presserat

Betroffene nicht gehort

Bei der Wiedergabe von Zitaten fehlte die Gegenrecherche

In mehreren Beitragen berichtet eine Regionalzeitung Gber das Jahrestreffen einer
Lagergemeinschaft, eines Verbandes von ehemaligen politischen Haftlingen, die von
Sowjetischen Militartribunalen in der ehemaligen DDR wegen antisowjetischer
Tatigkeit oder Haltung zu langjahrigen Haftstrafen verurteilt und nach der
Verurteilung in die Strafgebiete des sowjetischen Gulag verschleppt worden sind.
Unter dem Titel ,Schliisselloch® lobt ein Kolumnist die Uberlebenden von Workuta,
dass sie den Schiilern im Gymnasium der Stadt vom Stalin-Gulag erzahlt und ihre
Zuhorer vom ,Wert der Demokratie” Uberzeugt haben. Weniger dankbar aber seien
Angestellte eines drtlichen Hotels, die miterlebt hatten, wie einige dieser Gaste aus
der Rolle gefallen seien. Da sei der selbst angesichts des Grauens von Workuta
kaum nachvollziehbare Satz gefallen: ,Den Haftlingen in Buchenwald ging es gar
nicht so schlecht, die hatten doch Pullover.” Einer habe wissen wollen, ob denn das
Hotel keine Zwangsarbeiter als Gepacktrager habe, er sei schlief3lich ,kein Kaffer*.
Ein anderer habe erzahlt: ,Ich hatte 11.000 Neger auf meiner Plantage, elf habe ich
aufgehangt, seitdem darf ich in Simbabwe nicht mehr einreisen.” Und als am 1.Mai
die Anti-Nazi-Demo vorbeigezogen sei, sei eine Kellnerin aufgefordert worden,
rauszugehen und ,den Larm abzustellen®. Schlief3lich hatte ein Teilnehmer den
Aufsatz eines friheren Terroristen-Anwalts kopieren lassen, der anhand von
Bibelzitaten belegen wolle, dass Juden bei uns nichts zu suchen hétten. Der
Vorsitzende der Lagergemeinschaft beklagt in einer Beschwerde beim Deutschen
Presserat, dass die veroffentlichten Behauptungen nicht bewiesen seien, aber als
Tatsachen dargestellt wirden. In der Veroffentlichung sehe er eine Diskriminierung
aller Mitglieder seiner Lagergemeinschaft. Zudem kritisiert er, dass die Redaktion der
Zeitung nicht einmal den Versuch gemacht habe, mit ihm als Sprecher der
Lagergemeinschaft Kontakt aufzunehmen. Auch das Bautzen-Komitee, ein Verband,
der Opfer des Kommunismus vertritt, reicht Beschwerde beim Deutschen Presserat
ein. Es protestiert gegen das in dieser Kampagne zum Ausdruck gebrachte
unwaurdige journalistische Verhalten. Eine dritte Beschwerde kommt von einer
Bundestagsabgeordneten, die Vermutungen zu Tatsachen erhoben sieht. Hier werde
diffamiert und eine Kampagne gefihrt. Die Chefredaktion der Zeitung teilt in ihrer
Stellungnahme mit, dass die kritisierten Behauptungen auf den Aussagen von sechs
Mitarbeitern des Hotels beruhen, in dem die Teilnehmer des Treffens zu Gast
gewesen seien. Eine der Mitarbeiterinnen habe den Chefredakteur selbst bei einem
Aufenthalt im Restaurant angesprochen und ihm den Sachverhalt erstmals dargelegt.
In der folgenden Berichterstattung habe die Zeitung eine Diskussion von erheblichem
offentlichen Interesse angestof3en. Von einer Kampagne kdnne keineswegs die
Rede sein. Auch eine Diffamierung liege nicht vor. In den Beitrdgen sei stets von
.Einzelnen” die Rede gewesen. Der Vorfall sei also durchaus als eine Verwirrung



empfunden und auch so dargestellt worden. (2001)

Nach Meinung des Presserats werden in dem vorliegenden Beitrag Aussagen Dritter
als bewiesene und feststehende Tatsachen dargestellt. FlUr die Leser besteht nach
der Lekture kein Zweifel, dass die Zitate genau so wie veréffentlicht gefallen sind.
Dass es sich hier jedoch um unbestatigte Aussagen Dritter handelt, hatte unbedingt
deutlich herausgestellt werden mussen. Der Presserat kritisiert, dass im Rahmen der
Recherche nicht auch die Gegenseite, also Vertreter der Lagergemeinschaft, gehort
worden sind. Auf Grund der schweren Vorwirfe ware es unbedingt notwendig
gewesen, auch eine offizielle Stellungnahme der Lagergemeinschaft bzw. ihres
Vorsitzenden in den Beitrag mit einzubeziehen. Der Presserat quittiert den Verstol3
gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte Sorgfaltspflicht mit einer
Missbilligung. Bei seiner Entscheidung verkennt er nicht, dass selbstverstandlich
uber die moglicherweise gefallenen AuRerungen berichtet werden durfte und auch
musste. Er kritisiert jedoch die gewéhlte Darstellungsform, welche die erforderliche
Distanz vermissen lasst.

Aktenzeichen:B 114/01
Veroffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

