
  

Verdeckte Recherche

Journalisten schleichen sich in ein kirchliches Seminar ein

Eine Evangelische Akademie lädt ein interessiertes Publikum zu einer Tagung mit
dem Thema „Wo bleibb da hummoooa ...? Religion, Kirche, Komik“ ein. Unter der
Berufsbezeichnung „Student“ melden sich auch zwei Männer an, die der
Veranstaltung aber nicht bis zu deren Ende beiwohnen. Zwei Monate später
erscheint in einer Satire-Zeitschrift unter der Überschrift „Die Ignoranten und die
Wahnsinnigen“ ein fünfseitiger Artikel, der ein protestantisches
Akademiewochenende protokolliert. In dem Beitrag werden die Namen von
Seminarteilnehmern genannt und Fotos veröffentlicht. Die Studienleiterin der
Akademie, welche die Tagung geleitet hat, bittet den Deutschen Presserat, diese
Berichterstattung zu rügen. Man möge im Blick auf Ausdrucksweise und
menschenverachtende sowie sexistische Töne des Artikels geteilter Meinung sein
oder sie gar mit Verweis auf die Freiheit der Presse achselzuckend hinnehmen. Dies
möge auch im Blick auf namentlich genannte und im Foto abgebildete Personen
gelten, soweit sie während der Tagung eine öffentliche Rolle eingenommen hätten.
Für inakzeptabel im Sinne von Ziffer 8 des Pressekodex halte sie jedoch die
Veröffentlichung von Namen und Fotos von Tagungsteilnehmern in Zusammenhang
mit herabwürdigenden Urteilen – zumal jegliche Pressefreiheit und inhaltliche
Mitteilung auch über eine Anonymisierung gewährleistet worden wäre. Diese
Einschätzung würde sie selbst dann aufrecht erhalten, wenn die beiden – was sie
nicht annehme – den betroffenen Personen Sinn und Zweck ihrer Recherchen und
Aufnahmen mitgeteilt hätten. Die Chefredaktion der Zeitschrift teilt mit, dass sie keine
Stellungnahme zu der Beschwerde abgeben werde. (2001)

Der Presserat sieht vor allem das Persönlichkeitsrecht einer Tagungsteilnehmerin
verletzt, die mit Namen genannt und in einem Foto vorgestellt wird. Da es sich bei
der Betroffenen um eine Privatperson handelt, war diese Handlungsweise nicht
gerechtfertigt. An einer Berichterstattung über sie unter Namensnennung bestand
kein öffentliches Interesse.

Der Presserat registriert damit einen Verstoß gegen Ziffer 8 des Pressekodex. Er
stellt aber auch einen Verstoß gegen Ziffer 4 des Pressekodex fest, da sich die
beiden Mitarbeiter der Zeitschrift nicht als Journalisten zu erkennen gegeben haben.
Im konkreten Fall bestand kein Anlass für eine verdeckte Recherche. Der Presserat
spricht gegen die Zeitschrift eine Missbilligung aus.

Aktenzeichen:B 125/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Grenzen der Recherche (4); Schutz der Persönlichkeit (8);



Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

