
  

Sinngemäße Wiedergabe

Diskussionsredner beanstandet, wie seine Aussage
interpretiert wird

Der SPD-Ortsverein lädt zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung ein, die
der Chefredakteur der Zeitung am Ort moderiert. Thema ist die Hafenplanung, die
Befürworter, aber auch Gegner hat. In der Zeitung wird ausführlich darüber berichtet.
Für das nun einmal erforderliche Diskussionsklima sei es gewiss nicht hilfreich, wenn
der Linksaußen der Bürgerinitiative gegen das Hafenprojekt ohne Widerspruch aus
den eigenen Reihen mutmaßen könne, der Rat der Stadt in seiner Gesamtheit könne
wohl von der Wirtschaft „geschmiert“ sein. Sein weiterer Hinweis, es sei doch eher
gleichgültig, wo denn junge Menschen in diesem Land einen Arbeitsplatz finden, sei
nicht nur bei den Betroffenen auf Ablehnung gestoßen. Die Zeitung nennt den vollen
Namen und den Beruf des Wortführers. Dieser erhofft sich vom Deutschen Presserat
eine Reaktion, nachdem die Zeitung die Veröffentlichung seiner Gegendarstellung
abgelehnt habe. Er betont, dass er diese Aussagen so nicht getroffen habe.
Gleichzeitig kritisiert er die Nennung seines Berufes. Die Rechtsvertretung der
Zeitung entgegnet, der Beschwerdeführer habe die Frage, ob er sich vorstellen
könne, dass die Politiker der Stadt, die sich für den Hafen aussprechen, geschmiert
seien, bejaht. Diese Antwort und die in dem Artikel veröffentlichte Passage seien
sachlich gleichbedeutend. In der Stadt hätten sich alle Politiker des Rates der Stadt
für den Bau des Hafens ausgesprochen. Der Beschwerdeführer habe nach eigener
Darstellung in der Veranstaltung erklärt, dass die Trennung vom Wohnort nach der
Ausbildung nicht nur in der eigenen Stadt und nicht nur für Studenten heute der
Normalzustand geworden sei. Damit habe er den von vielen Diskussionsteilnehmern
beklagten Wegzug der jungen Generation aus der Stadt als Normalzustand
beschrieben. Die Zeitung habe ihn dahingehend zitiert, dass er den Hinweis gegeben
habe, dass es doch eher gleichgültig sei, wo denn junge Menschen in diesem Land
einen Arbeitsplatz finden. Diese Formulierung sei nicht sinnentstellend, denn bei
näherer Betrachtung liege keine wesentliche Diskrepanz zwischen den Äußerungen
des Beschwerdeführers und der Berichterstattung der Zeitung vor. (2001)

Der Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass im vorliegenden Fall eine Verletzung
der Sorgfaltspflicht, die Ziffer 2 des Pressekodex festschreibt, nicht vorliegt. Er weist
die Beschwerde als unbegründet zurück. Nach Meinung des Gremiums handelt es
sich bei den von dem Beschwerdeführer kritisierten Passagen um eine zulässige
Interpretation seiner Aussagen durch die Zeitung. Zwar nicht wörtlich, aber doch
sinngemäß wird das wiedergegeben, was der Beschwerdeführer im Rahmen der
SPD-Veranstaltung gesagt hat. Auch eine Verletzung des Persönlichkeitsrechts
durch die Bekanntgabe des Berufes kann der Presserat nicht erkennen. Durch seine



aktive Arbeit in der Bürgerinitiative ist der Beschwerdeführer zumindest lokal und
regional eine Person der Zeitgeschichte, deren Name genannt werden darf. Sein
Beruf hätte zwar nicht bekannt gegeben werden müssen. Die Bekanntgabe verstößt
aber unter diesem Gesichtspunkt auch nicht gegen sein Persönlichkeitsrecht.

Aktenzeichen:B 129/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

