
  

Ehre eines Richters verletzt

Unter Nennung des vollen Namens an öffentlichen Pranger
gestellt

Eine Regionalzeitung berichtet in zwei ihrer Lokalausgaben, dass gegen einen
Richter im Amtsgericht eine dicke Dienstaufsichtsbeschwerde eingereicht worden
sei. „Endlich Schuss vor den Bug für Richter ...“, lautet die Schlagzeile. Schon seit
längerem löse das dienstliche Gebaren des Richters immer wieder Kopfschütteln
aus. Nicht selten zeige er ganz offen, dass ihn der gerade zu erörternde Fall
regelrecht langweile. Auch seine Neigung, bei Verhandlungen öfters in den Dialekt
zu rutschen, verwundere nicht nur Anwaltskreise. Nicht eben zart besaitete Anwälte
lasteten dem Mann in der Robe zudem an, bisweilen extrem autoritär und damit
prozessual in der Regel wenig hilfreich aufzutreten. Als der Jurist jetzt wieder einmal
ein für einen Richter mehr als ungewöhnliches Verhalten an den Tag gelegt habe,
hätten die Betroffenen das nicht, wie viele ihrer Leidensgenossen zuvor, auf sich
beruhen lassen. Auf dem Wege einer förmlichen, umfassenden und sehr detaillierten
Dienstaufsichtsbeschwerde hätten seine Vorgesetzten jetzt erfahren, welch
eigentümliches Verständnis von Verhandlungsführung ihr Richter auslebe – nach
Überzeugung der Betroffenen und der beteiligten Anwälte in keiner Weise
sachdienlich, völlig unangemessen und zudem höchst zweifelhaft. Der von der
Berichterstattung betroffene Richter gesteht in seiner Beschwerde beim Deutschen
Presserat ein, dass der Artikel für sich gesehen auf Grund der vom
Bundesverfassungsgericht entwickelten Rechtsprechung zur Pressefreiheit
wahrscheinlich nicht zu beanstanden sei. Der Gesamtkontext, in dem er stehe,
könnte jedoch zu einer anderen Einschätzung führen. Der Beschwerdeführer
übersendet eine auf das Wesentliche gestraffte Darstellung der Begleitumstände,
aus der nach seiner Ansicht deutlich werde, aus welchem Anlass der Zeitungsartikel
vermutlich entstanden sei. Der Richter hatte zwei Monate zuvor den Sohn des
Verlegers der Zeitung wegen unerlaubten Erwerbs von Kokain und Handeln mit
Marihuana zu einer Freiheitsstrafe von acht Monaten auf Bewährung verurteilt.
Insgesamt sieht er sich durch die Berichterstattung diskreditiert und in
Dienstaufsichtsbeschwerde sowie Berichterstattung eine Retourkutsche dafür, dass
er die Hauptverhandlung gegen den Verlegersohn durchgeführt habe.
Bemerkenswert sei, dass die Dienstaufsichtsbeschwerde aus dem Büro der Anwälte
stamme, die den Sohn des Verlegers seinerzeit verteidigt hatten. Der Präsident des
zuständigen Landgerichts legt gleichfalls Beschwerde ein. Er ist der Ansicht, dass
der Zeitungsartikel die Grundsätze des fairen Journalismus nachhaltig verletze.
Obwohl die Dienstaufsichtsbeschwerde in keinem Zusammenhang mit der Art und
Weise stehe, wie der Richter in der Verhandlung mit Verteidiger und Angeklagten
umgegangen sei, sei sie in dem Artikel sinnentstellend und in tendenziöser Weise als



Beleg für die Notwendigkeit genannt worden, dass der Richter „endlich einmal einen
Schuss vor den Bug“ bekomme. Der Autor verunglimpfe die angeblich überzogene
autoritäre Verhandlungsführung des Richters. Als einzige konkrete und nachprüfbare
Tatsache nenne er allerdings nur die eingelegte Dienstaufsichtsbeschwerde.
Insgesamt sei die Berichterstattung verzerrend und herabsetzend, da der Richter
seine Pflichten weder innerhalb noch außerhalb des Verfahrens verletzt habe. In
einer weiteren Beschwerde äußert eine Leserin die Meinung, dass der Richter
ungerechtfertigter Weise an den Pranger gestellt werde. Sie selbst habe schon
Verhandlungen des Richters beigewohnt und keine Beanstandungen bei der
Verfahrensführung feststellen können. Zudem glaubt auch sie zu erkennen, dass der
Artikel auf Grund persönlicher Interessen des Verlegers zustande gekommen sei.
Dadurch werde die Pressefreiheit missbraucht und für private Zwecke genutzt.

Die Chefredaktion der Zeitung erklärt, dass der von den Beschwerdeführern
angeführte Zusammenhang zwischen einem die Zeitung nicht betreffenden Prozess
sowie dem in zwei der Lokalausgaben erschienenen Bericht nicht bestehe. Den
bewussten Prozess habe man in der Zeitung gar nicht thematisiert. Das Verfahren
sei der Redaktion überhaupt nicht bekannt gewesen. Es habe vielmehr Hinweise von
Rechtsanwälten sowie Bürgern an die Lokalredaktion gegeben, sich doch einmal mit
der Verhandlungsführung des Richters zu beschäftigen. Man habe dies Wochen
später u.a. durch den Besuch von Verhandlungen des Richters sowie durch
Gespräche mit Anwälten getan. Bei dieser Recherche hätten sich sämtliche
Kritikpunkte, die in dem Artikel genannt worden seien, herauskristallisiert. Diese
seien konkrete Ergebnisse der Recherchen. Völlig haltlos seien die Vorwürfe der
Beschwerdeführer, der Verleger der Zeitung habe „einen Rachefeldzug gestartet“
und versucht, „private Angelegenheiten mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln
seiner eigenen Stellung innerhalb des Verlages auszutragen“. Diese Einschätzungen
seien unzutreffend, was auch dadurch bewiesen werde, dass lediglich in zwei im
Zuständigkeitsbereich des betroffenen Amtsgerichts vertriebenen Lokalausgaben der
betreffende Artikel veröffentlicht worden sei. (2001)

Der Presserat stellt fest, dass die Zeitung mit ihrer Veröffentlichung gegen die Ziffern
2 und 9 des Pressekodex verstoßen hat. Der Beitrag enthält eine Vielzahl
unbewiesener Behauptungen, für die keine entsprechenden Quellen genannt
werden. In der Unterzeile der Überschrift wird auf eine Dienstaufsichtsbeschwerde
hingewiesen, auf deren Inhalt in dem Beitrag überhaupt nicht eingegangen wird. Statt
dessen werden ohne Belege verschiedene beleidigende Beschuldigungen gegen
den betroffenen Richter veröffentlicht. Unter Nennung des vollen Namens wird dieser
an den öffentlichen Pranger gestellt, ohne dass die Zeitung die Urheber der
zusammengetragenen Vorwürfe nennt. Dieses Vorgehen stellt einen Verstoß gegen
die journalistische Sorgfaltspflicht dar. Und das Ergebnis ist dazu geeignet, den
betroffenen Richter in seiner Ehre zu verletzen. Der Presserat beschließt den Fall mit
einer öffentlichen Rüge.

Aktenzeichen:B 144/01



Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Ehre (9);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

