
  

Zitate ohne Urheber

In einer Pressemitteilung Parteifreund falsch zitiert

Ein SPD-Ortsverein gibt eine Pressemitteilung über den Verlauf einer Versammlung
heraus, in der es heißt, der stellvertretende Vorsitzende habe sich abwertend über
die Auszeichnung der Stadt als „wirtschaftsfreundliche Gemeinde“ geäußert. Er soll
die Vergaberichtlinien des Preises kritisiert und bedauert haben, dass ausgerechnet
eine Stadt zum Zuge gekommen sei, die landesweit an letzter Stelle stehe. Die
Zeitung am Ort berichtet darüber. Und sie deckt auf, dass es der 1. Vorsitzende des
Ortsvereins gewesen sei, der diese Aussagen dem Kollegen „zugeschrieben“ habe,
als er die Pressemitteilung verfasste. „Eine Vermischung von in diesem
Zusammenhang irrelevanten, statistischen Vergleichsdaten, spekulativen
Unterstellungen und Provokationen, die zu einer inhaltlich nicht haltbaren Wertung
zusammengeführt wurden“, bewertet der Stellvertreter die ihm in der Mitteilung des
Parteifreundes an die Presse unterstellten Aussagen. In einem Kommentar zu dem
Vorgang wirft die Zeitung dem Verfasser der Pressemitteilung vor, es sei kein
Versehen, keine Fahrlässigkeit, sondern vorsätzliche Falschinformation, die der
Lokalpolitiker in Umlauf gebracht habe. Solches Verhalten sei nicht zu entschuldigen.
Der so Angegriffene bittet den Deutschen Presserat um Prüfung der
Veröffentlichung. Er hält die Sache für aufgebauscht. Ihm sei schlichtweg ein Fehler
unterlaufen und es sei eine persönliche Beleidigung, in diesem Zusammenhang von
Vorsätzlichkeit und Unentschuldbarkeit zu sprechen. Zudem kritisiert er, dass er zu
der Angelegenheit nicht gehört worden sei. Die Zeitung erklärt, sie habe die
Pressemitteilung des 1. Vorsitzenden mit den Zitaten des Stellvertreters in redigierter
Form veröffentlicht. Daraufhin habe sich der Stellvertreter gemeldet und mitgeteilt,
die ihm zugedachten Zitate seien ihm in den Mund gelegt worden. Er habe seinen
Kollegen aufgefordert, diese falschen Zitate zu berichtigen. Eine Reaktion innerhalb
einer einwöchigen Frist sei jedoch ausgeblieben. Daraufhin habe man die beiden
jetzt kritisierten Beiträge veröffentlicht und dabei auch ein Statement des
Stellvertreters verarbeitet. Den Beschwerdeführer habe man nicht um eine
Stellungnahme bitten können, da er verreist gewesen sei. Zwei Zeugen hätten
inzwischen übereinstimmend bestätigt, das weder der stellvertretende
Vereinsvorsitzende noch ein anderer die angeblichen Aussagen in der besagten
Versammlung getroffen hätten. Die Redaktion halte es für hanebüchen, wenn der
Beschwerdeführer im Nachhinein von einer Verwechslung oder einem Irrtum rede. Er
könne ja nicht einmal den eigentlichen Urheber der Zitate nennen. Die Redaktion
vermutet, dass es sich um eine Schutzbehauptung des Beschwerdeführers handelt,
der seinem Stellvertreter durch das In-den-Mund-legen der Zitate vermutlich
Kompetenz habe bescheinigen wollen. (2001)

Der Presserat stellt fest, dass im vorliegenden Fall Ziffer 2 des Pressekodex nicht



verletzt worden und die Beschwerde als unbegründet zurückzuweisen ist. Nach
seiner Ansicht ist die in dem Kommentar geäußerte Meinung, der Beschwerdeführer
habe mit Vorsatz gehandelt, eine zulässige Wertung. Weder in seinem
Beschwerdeschreiben noch in seiner Korrespondenz mit der Redaktion hat er
denjenigen benannt, von dem die Zitate in Wirklichkeit stammen sollen. Insofern ist
es durchaus zu rechtfertigen, wenn die Redaktion annimmt, dass er seinem
Parteikollegen wissentlich falsche Zitate zugeschrieben hat.

Aktenzeichen:B 132/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

