
  

Mutmaßungen über eine Kapelle

Keine Belege für die Nutzung durch ein Sado-Maso-Studio

Eine Boulevardzeitung stellt die Frage, ob die Kapelle einer kleinen katholischen
Gruppe, die sich aus Rumänen, Griechen, Ukrainern, Türken, Arabern und einigen
Deutschen zusammensetze und noch nach altem byzantinischen Ritus feiere, ein
Sado-Maso-Studio werde. Die Zahl der Rumänen und Ukrainer sei inzwischen so
groß geworden, dass sie eine eigene Gemeinde gründen wolle. Und für den Rest
lohne es sich nicht mehr, eine eigene Kirche zu unterhalten. Zitiert wird ein Diakon,
der von einer Tragödie spricht, wenn das Gotteshaus so enden würde. Aber leider
sei genau das zu befürchten. Besitzer einschlägiger Etablissements hätten bereits
Interesse bekundet, stellt die Zeitung fest. Dem Beitrag beigestellt sind Fotos der
Außenansicht der Kirche, einer Innenansicht während des Gottesdienstes und des
Rücken- und Hinterteils einer Domina. Die zuständige rumänisch-orthodoxe
Kirchengemeinde sieht durch die Veröffentlichung des Domina-Fotos im
Zusammenhang mit der Kapelle die religiösen Gefühle der Betroffenen verletzt und
beschwert sich darüber beim Deutschen Presserat. Die ganze Geschichte sei
erfunden und das Zitat des Diakons falsch. Es gebe keinerlei Hinweise auf die
Nutzung der Kapelle als Sado-Maso-Club. Die Chefredaktion der Zeitung erklärt,
dass sich der Artikel der eingängigen Bildsprache des Boulevardjournalismus
bediene. Die Fakten seien indes keineswegs aus der Luft gegriffen. So habe sich
u.a. ein namentlich bekanntes Sado-Maso-Studio ebenso wie eine religiöse Sikh-
Gruppierung nach den Räumlichkeiten der Kapelle erkundigt. Der Diakon habe sich
im Gespräch mit dem Redakteur des Blattes wie wiedergegeben geäußert. Den
Inhalt des Gesprächs habe der Betroffene dann auch in einem Brief an seinen
Vorgesetzten bestätigt. Auf Nachfrage des Presserats teilt die zuständige
Hausverwaltung mit, dass bei ihr zu keiner Zeit, weder seitens der genannten Club-
Bar noch seitens der Redaktion der Zeitung eine Anfrage über die etwaige künftige
Nutzung der Kirchenräume ab dem Jahre 2002 eingegangen sei. Da bis vor kurzem
mit dem bisherigen Mieter noch Verhandlungen über den möglichen Erwerb der
Kirche geführt worden seien, erkläre es sich von selbst, dass man das Mietobjekt
anderweitig noch nicht angeboten habe. Auf Anfrage teilt der in dem Artikel erwähnte
Diakon dem Presserat mit, dass die Idee mit dem Sado-Maso-Center nicht von ihm
stamme. Seine gegenüber der Redaktion gemachte Aussage laute wie folgt: „Es
besteht die Gefahr, dass dort alles reinkommen kann, wenn wir raus müssen“.
Gerade in der letzten Woche habe er anlässlich eines Gesprächs mit dem
Hauseigentümer bzw. seinem Verwalter erfahren, dass man damit rechne, den
Gemeindesaal an ein Fitness-Studio zu vermieten. (2001)

Der Presserat beanstandet die Berichterstattung, da darin fälschlicherweise
behauptet wird, dass es konkrete Interessenten aus der Sado-Maso-Szene für die



Anmietung der Kapelle gibt. Bei der Hausverwaltung, die für die Vermietung der
Kapelle zuständig ist, ist jedoch zu keiner Zeit eine entsprechende Anfrage
eingegangen. Sie hat das Mietobjekt anderweitig überhaupt noch nicht angeboten.
Der in dem Artikel erwähnte Diakon will nur von einer Gefahr gesprochen haben,
dass in die Kapelle „alles reinkommen“ könne. Auf Grund dieser Aussagen ist der
Presserat der Ansicht, dass mit dem Hinweis, es gebe einschlägige Interessenten,
gegen die journalistische Sorgfaltspflicht und damit gegen Ziffer 2 des Pressekodex
verstoßen wurde. Der Presserat erteilt der Zeitung eine Missbilligung.

Aktenzeichen:B 136/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

