
  

Unfallbericht

Falsche Angaben zu den Personalien der Beteiligten

In einer Boulevardzeitung ist zu lesen, dass sich auf dem Highway 90 in South
Dakota/USA ein schlimmes Unglück ereignet hat. Ein Kleinbus wurde von einer
Windböe erfasst und gegen eine Straßenkehr-Maschine geschleudert. Der Bus
überschlug sich und landete auf dem Dach. Alle neun Insassen kamen verletzt in
eine Klinik. Ein 67-jähriger Futtermittel-Vertreter aus Deutschland starb wenig später.
Die 65-jährige Frau des tödlich Verunglückten wird wörtlich zitiert. Sie soll einem
Mitarbeiter der Zeitung das Ziel der Reisegruppe genannt haben: Yellowstone Park
und Salt Lake City. Die Tochter des Ehepaares beklagt in einer Beschwerde beim
Deutschen Presserat eine falsche Darstellung des Geschehens. Ihr Vater sei kein
Futtermittel-Vertreter gewesen, sondern habe einen völlig anderen Beruf ausgeübt.
Ihre Mutter sei nicht 65 Jahre alt, sondern jünger. Sie habe sich auch zu keiner Zeit
und zu keinem Sachverhalt gegenüber der Boulevardzeitung geäußert. Sie zu
zitieren und somit ein mit ihr geführtes Interview zu suggerieren, sei infam. Die
Umstände des Unglücks seien in keiner Weise geklärt, sondern müssten zunächst
einmal durch die Staatsanwaltschaft geprüft werden. Daher sei es bislang auch nicht
klar, ob der Bus von einer Windböe erfasst wurde und ob überhaupt neun Personen
im Bus gesessen haben. Die Zeitung erhebe hier etwas zu Tatsachen, was schlicht
noch geprüft werde. Die Rechtsabteilung des Verlages bekundet, der Beitrag basiere
auf einer Agenturmeldung. Dieser Meldung seien Namen, Beruf, Alter und wörtliche
Rede entnommen worden. Wie es zu dem Hinweis gekommen sei, dass sich die
Frau des Verunglückten gegenüber der Boulevardzeitung geäußert habe, was
offensichtlich falsch sei, könne nicht mehr dargestellt werden. Soweit die Zeitung
fehlerhafte Angaben über den Beruf des Verstorbenen und das Alter seiner Witwe
übernommen habe, werde dies bedauert. (2001)

Der Presserat hält die Beschwerde für begründet und spricht gegen die Zeitung eine
öffentliche Rüge aus. In dem Beitrag sind verschiedene Falschbehauptungen
enthalten. So entsprechen die Angaben zum Beruf des Getöteten sowie zum Alter
seiner Frau als auch das ihr zugeschriebene Zitat nicht der Wahrheit. Mit der
Veröffentlichung dieser Angaben wurde daher gegen Ziffer 2 des Pressekodex und
die darin geforderte Sorgfaltspflicht verstoßen. Gleichzeitig liegt eine Verletzung des
Persönlichkeitsrechts des Getöteten und seiner Ehefrau vor, da sie in ihrem sehr
kleinen Wohnort identifizierbar werden (Ziffer 8 des Pressekodex). 

Aktenzeichen:B 139/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: öffentliche Rüge 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

