
  

Namensnennung bei Kindesmissbrauch

Rechtskräftig verurteilter Täter hatte eine öffentliche
Position inne

Eine Regionalzeitung berichtet unter voller Namensnennung über einen
Oberinspektor der Berufsfeuerwehr, der wegen Kindesmissbrauchs mit elf Monaten
Freiheitsentzug bestraft worden ist, zur Bewährung aber auf freiem Fuß bleibt und
nun einem Disziplinarverfahren entgegensieht. Der Betroffene gelte als erfahren und
gut in seinem Job. Er sei, obwohl zu diesem Zeitpunkt bereits rechtskräftig verurteilt,
erneut in den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes gewählt worden. Es habe
dabei Blumen und Glückwünsche gegeben, aber kein Wort zu seiner erwiesenen
Straftat. Die Zeitung befragt die Anwältin des Opfers, den Oberbürgermeister als
Dienstherrn des Täters und die geschiedene Ehefrau des Verurteilten zu dem milden
Gerichtsurteil, mit dem der Brandschützer weder seinen Beamtenstatus auf
Lebenszeit noch seinen Kündigungsschutz verliere. Dennoch habe sich der
Oberbürgermeister für ein förmliches Verfahren beim Verwaltungsgericht
ausgesprochen, das mit einer Kündigung enden könne. Der Anwalt des Betroffenen
reicht Beschwerde beim Deutschen Presserat ein. Er beklagt die Namensnennung,
sieht die Position seines Mandanten falsch dargestellt und kritisiert Eingriffe in ein
laufendes Disziplinarverfahren. Die Chefredaktion der Zeitung betont, der
Beschwerdeführer sei nach ausdrücklicher Bestätigung durch den Pressesprecher
der Stadt bis zum Bekanntwerden des Gerichtsurteils als stellvertretender Amtsleiter
tätig gewesen und deshalb als eine relative Person der Zeitgeschichte anzusehen.
Erst auf Grund der Recherche der Zeitung und der Veröffentlichung habe der
Oberbürgermeister von der Verurteilung seines Brandschützers erfahren und den
Beschwerdeführer seines Postens enthoben. Die Zeitung ist der Ansicht, dass über
den Vorgang berichtet werden durfte, da er von öffentlichem Interesse ist. Der
Beschwerdeführer sei nun einmal Chef der Berufsfeuerwehr der Stadt gewesen. In
einem Punkt sei die Berichterstattung der Zeitung nicht korrekt gewesen: Der
Betroffene sei bei seiner Wiederwahl in den Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes
nicht anwesend gewesen. Infolgedessen habe er auch keine Blumen und
Glückwünsche bekommen können. Dies ändere jedoch nichts an den anderen
Tatsachen. (2001)

Der Presserat prüft, ob im vorliegenden Fall die Ziffern 2 und 8 des Pressekodex
verletzt worden sind. Er hat dafür keine Anhaltspunkte und weist die Beschwerde als
unbegründet zurück. Die Zeitung durfte den vollen Namen des Betroffenen nennen,
da er eine öffentliche Position innehat. Insofern bestand an der ganzen
Angelegenheit auch unter Namensnennung ein öffentliches Interesse, welches das
Persönlichkeitsrecht des Beschwerdeführers überlagert. Zwar war die



Berichterstattung über die Wahl des stellvertretenden Amtsleiters in den Vorstand
des Kreisfeuerwehrverbandes nicht völlig korrekt. Er nahm nämlich an der
Veranstaltung nicht teil. Diese kleine Unkorrektheit rechtfertigt nach Meinung des
Presserats jedoch nicht eine Maßnahme.

Aktenzeichen:B 140/01
Veröffentlicht am: 01.01.2001
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2); Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

