_ presserat

Der Mann, der Ziunglein an der Waage war

Vorwurf: Einer der Aufsichtsrate fuhrte einen Rachefeldzug

Eine Zeitung berichtet gedruckt und im Netz Gber die Abwahl des
Vorstandsvorsitzenden eines Ful3ballclubs. Auf einem Foto ist ein
Aufsichtsratsmitglied zu sehen, das einen Daumen hochhalt. Im Text ist davon die
Rede, dass er gegen den Vereinsboss gestimmt und damit ,den Verein an den Rand
des Abgrunds” gebracht habe. Neben der Uberschrift zu dem Artikel steht die
Anmerkung: ,Die Rache des gefeuerten Stadion-Sprechers®. In dem Artikel wird
berichtet, funf Mitglieder des Aufsichtsrates hétten den Verein ins Chaos gestirzt.
Zinglein an der Waage sei der Mann gewesen, der zwei Jahre zuvor als Stadion-
Sprecher abgesetzt worden sei. Die Verfasser des Artikels werfen die Frage auf, ob
er einen Rachefeldzug vollziehe. Seine Antwort: ,Absoluter Blédsinn. Wenn ich mich
héatte rachen wollen, hétte ich das damals schon getan®. Nicht alle im Verein
glaubten ihm, schreibt die Zeitung. Der Angegriffene beschwert sich beim Presserat.
Die Entscheidung gegen den Vorstandsvorsitzenden gehe nicht auf ein
Aufsichtsratsmitglied, sondern auf funf Mitglieder des Gremiums zuriick. Der Bericht
enthalte falsche Behauptungen. Die Aktion habe den Verein nicht an den Rand des
Abgrunds gebracht. Aul3erdem stammten die Fotos aus einem anderen
Zusammenhang und seien vor Jahren aufgenommen worden. Die Fotoauswabhl fur
den jetzt von ihm kritisierten Artikel suggeriere, dass er die Abwahl des
Vorstandschefs mit dem Daumen-Hoch-Zeichen kommentiert habe. Der Autor des
Beitrages antwortet auf die Beschwerde. Seine Aussagen auf der Titelseite seien
zugespitzt, doch gaben sie zuléssige Interpretationen tber die Vorkommnisse im
Fu3ball-Club wieder. Die Einschétzung, dass der Beschwerdefiihrer bei seinem
Votum personliche Animositaten habe einflie3en lassen, beruhe auf einer Vielzahl
von Hintergrundgesprachen mit Mitgliedern der Fihrungsgremien. Der Autor teilt mit,
er habe mit dem betreffenden Aufsichtsrat vor der Veroffentlichung Gber den Tenor
seines Artikels gesprochen. Dieser sei zwar nicht begeistert gewesen, doch habe er
letztlich den Duktus des Beitrages akzeptiert. (2011)

Die Beschwerde ist begriindet. Der Presserat spricht eine Missbilligung aus. Drei
Haupttberlegungen bestimmen die Diskussion im Beschwerdeausschuss. Das
kritisierte Bild mit dem Daumen-Hoch-Zeichen darf gebracht werden, auch wenn es
aus einem anderen Kontext stammt. Es unterstreicht symbolhaft das
Abstimmungsverhalten des Beschwerdefuhrers. Es ist aul3erdem zuléssig, den Mann
im Zusammenhang mit der Abwahl des Vorstandsvorsitzenden auf der Titelseite zu
zeigen. Funf Mitglieder des Aufsichtsrats haben den Vorsitzenden abgewahlt, was im
Bericht im Innern des Blattes erlautert wird. Es ist zulassig, einen von ihnen auf der
Titelseite hervorzuheben. Fur presseethisch nicht vertretbar halt der
Beschwerdeausschuss jedoch die Bemerkung ,Die Rache des gefeuerten Stadion-



Sprechers®. Rache als Abstimmungsmotiv zu unterstellen, ist in diesem Fall eine
Spekulation, die sich nicht auf hinreichende Tatsachen stitzt. Das wird im Innern der
Ausgabe deutlich. Der Beschwerdefiihrer hat sich hierzu geauf3ert und der
Vermutung widersprochen. Daher hatte das von der Redaktion vermutete Motiv nicht
als Tatsachenbehauptung auf der Titelseite stehen durfen. (0198/11/1)

Aktenzeichen:0198/11/1
Verdffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung


http://www.tcpdf.org

