
  

Redaktion hätte Fehler berichtigen müssen

Angebliche Aussage zu getöteten Palästinensern:
“Hunderttausende“

„Erdogans Machtpolitik wird immer gefährlicher“ lautet die Überschrift eines
Beitrages in der Online-Ausgabe einer überregionalen Tageszeitung. Es geht um
umstrittene Aussagen des türkischen Ministerpräsidenten zur Außenpolitik seines
Landes, speziell zum Verhältnis zu Israel. Die Zeitung schreibt: „In einem Interview
mit dem US-Fernsehsender CNN stellte Erdogan am Wochenende sogar Angaben
über israelische Todesopfer durch palästinensische Terrorangriffe in Zweifel.
Unbestreitbar sei dagegen, dass Israel ´Hunderttausende Palästinenser´ ermordet
habe. Mehr noch, Erdogan begibt sich inzwischen in die Nähe von Relativierern des
Holocaust wie dem iranischen Staatschef Ahmadinedschad, wenn er Israel
unterstellt, die NS-Judenvernichtung als ´Ausrede´ zu benutzen, um sich als Opfer
darzustellen. Ein Leser der Zeitung lastet der Zeitung eine falsche Übersetzung der
Rede Erdogans an und sieht die journalistische Sorgfaltspflicht nach Ziffer 2 des
Pressekodex verletzt. Die korrekte Übersetzung sei ´Zehntausende Palästinenser´.
Dies sei von CNN richtiggestellt worden, von der Zeitung jedoch nicht. Die Redaktion
gebe ein falsches Bild des türkischen Ministerpräsidenten wieder. Zudem sei es
ungeheuerlich, Erdogan in die Nähe Ahmadinedschads zu rücken. Erdogan habe
niemals den Holocaust geleugnet. Quellen und Zitate für diese Behauptung seien in
dem kritisierten Beitrag nicht zu finden. Die Chefredaktion der Zeitung weist den
Vorwurf zurück, den Pressekodex verletzt zu haben. Es handele sich um einen
Meinungsbeitrag, in dem die Politik eines Regierungschefs kritisiert werde, was zu
den selbstverständlichen Aufgaben der Presse gehöre. Die Kritik beziehe sich
ausschließlich auf Erdogans politische Haltung und beinhalte keine Herabwürdigung
seiner Person. An keiner Stelle des Beitrages werde behauptet, der türkische
Regierungschef habe den Holocaust geleugnet. Die Richtigstellung des
Übersetzungsfehlers von CNN habe dem Autor zum Zeitpunkt der Berichterstattung
noch nicht vorgelegen. Der Nachrichtensender CNN gelte allerdings als
vertrauenswürdige Quelle. Deshalb liege auch keine Verletzung der Sorgfaltspflicht
vor. (2011)

Der Beschwerdeausschuss sieht die Pflicht zur Richtigstellung nach Ziffer 3 des
Pressekodex verletzt. Die Zeitung hat eine falsche Zahl von CNN übernommen
(„Hunderttausende Palästinenser“ statt „Zehntausende Palästinenser“). Die
Redaktion konnte sich auf die vom US-Nachrichtensender übermittelten Angaben
verlassen, zumal die Redaktion das Zitat deutlich gekennzeichnet hat und auf die
Quelle verweist. Ein Verstoß gegen die journalistische Sorgfaltspflicht liegt deshalb
nicht vor. Die Redaktion hätte jedoch ihre Berichterstattung korrigieren müssen,



nachdem sie von der falschen Übersetzung erfahren hat. Nach Ziffer 3 des
Pressekodex sind veröffentlichte Nachrichten, die sich nachträglich als falsch
erweisen, unverzüglich von der Redaktion in angemessener Weise richtig zu stellen.
Dies hat die Redaktion nicht getan, weshalb der Presserat eine Missbilligung
ausspricht. (0608/11/1)

Aktenzeichen:0608/11/1
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Richtigstellung (3);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

