
  

Korruptionsvorwurf gegen eine Stiftung

Überschrift wird nicht durch die Aussagen im Text gedeckt

Eine überregionale Tageszeitung berichtet unter der Überschrift
„Korruptionsvorwürfe bestätigt“ über die Kritik an einer Stiftung. Diese sei
inzwischen vom Bundesentwicklungsministerium bestätigt worden. Von einer
Rückforderung der an die Stiftung geleisteten Zahlungen ist die Rede. Ein
Ministeriumssprecher wird mit den Worten zitiert: „Es gibt Indizien, dass Dinge schief
gelaufen sind“. Die Redaktion berichtet, dass die Stiftung für Nachfragen nicht zu
erreichen gewesen sei. Zum Beitrag gehört ein Infokasten. Darin heißt es: „Haben
Sie Zugang zu internen Unterlagen, die uns helfen können, den Korruptionsfall (…)
aufzuklären? Wir sichern Ihnen absolute Anonymität zu“. Beschwerdeführer ist die
Sozial- und Entwicklungshilfe der Stiftung, vertreten durch deren Pressesprecherin.
Die Zeitung erhebe den Vorwurf der Korruption, ohne dass es hierfür einen
rechtlichen Beleg gebe. Die Sprecherin der Stiftung sieht darin eine vorverurteilende
Berichterstattung, die gegen Ziffer 13, Richtlinie 13.1, des Pressekodex verstoße. Die
Passage aus dem Infokasten kritisiert die Beschwerdeführerin ebenfalls. Dabei
werde zu ungesetzlichem Verhalten aufgerufen. Die Rechtsvertretung der Zeitung
weist diesen Vorwurf zurück. Der Beschwerdeausschuss des Presserats sei keine
Strafverfolgungsbehörde. Das Justitiariat argumentiert mit dem gesetzlich
verankerten Auskunftsanspruch, den es in Bezug auf die Stiftung gebe. Nach dem
Informationsfreiheitsgesetz stehe eine Behörde im Sinne dieser Vorschrift einer
juristischen Person des Privatrechts gleich, soweit eine Behörde sich dieser Person
zur Erfüllung ihrer öffentlich-rechtlichen Aufgaben bediene. So verhalte es sich bei
der Stiftung und beim Ministerium. Die Rechtsvertretung der Zeitung spricht im
Zusammenhang mit der Überschrift des kritisierten Beitrages von einer gewissen
Zuspitzung. Eine Vorverurteilung sei damit jedoch nicht verbunden. Die Überschrift
sei nicht isoliert zu betrachten, sondern diene dem Einstieg in den Artikel. Im Beitrag
heiße es ebenso zutreffend wie einschränkend, dass „Entwicklungsgelder (…)
veruntreut worden sein sollen“. Im Artikel werde festgestellt, dass sich bei weitem
nicht alle Vorwürfe als berechtigt erwiesen hätten. Der Presserat müsse auch die
Folgeberichterstattung in seine Überlegungen einbeziehen. Darin seien die Leser
immer wieder über neue Entwicklungen bei der Untersuchung der
Korruptionsvorwürfe unterrichtet worden. (2010)

Die Zeitung hat gegen Ziffer 13, Richtlinie 13.1, des Pressekodex
(Unschuldsvermutung und Vorverurteilung) verstoßen. Der Presserat spricht einen
Hinweis aus. Es steht außer Frage, dass die Redaktion über den Verbleib von
Steuergeldern in einer Stiftung berichten darf, die im Auftrag eines Ministeriums eine
öffentliche Aufgabe wahrnimmt. Der Beschwerdeausschuss erkennt in der
Überschrift „Korruptionsvorwürfe bestätigt“ eine unzulässige Zuspitzung. Diese



Tatsachenbehauptung ist durch die im Text wiedergegebenen Aussagen nicht
gedeckt. Die in Richtlinie 13.1 geforderte Trennung zwischen Verdacht und
erwiesener Schuld wird nicht ausreichend beachtet. Der Sprecher des Ministeriums
wird mit den Worten zitiert, einige Dinge seien schief gelaufen. Eine Bestätigung für
die Korruptionsvorwürfe ist dies jedoch nicht. Am Ende des Beitrages wird zudem
mitgeteilt, dass das abschließende Prüfungsergebnis noch nicht vorliege. Beim
Aufruf im Infokasten, interne Unterlagen der Stiftung zur Verfügung zu stellen, kommt
der Beschwerdeausschuss zu dem Ergebnis, dass er zulässig ist. Die Redaktion ruft
ihre Leser nicht zu unlauteren Methoden auf. Die spätere Würdigung und Bewertung
der eingereichten Quellen obliegt schlussendlich der Redaktion.

Aktenzeichen:0809/10/2
Veröffentlicht am: 01.01.2010
Gegenstand (Ziffer): Unschuldsvermutung (13);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

