
  

Ex-Anwalt als Sextäter vor Gericht

Er ist für einen größeren Personenkreis identifizierbar
dargestellt

Auf ihrer Titelseite berichtet eine Regionalzeitung über die Anklage gegen einen
Rechtsanwalt unter der Überschrift „(…): Anwalt vor Gericht: Foltersex mit zwei
kleinen Kindern“. Im Innern der Ausgabe befasst sich die Redaktion mit dem Fall
unter der Überschrift „Foltersex! (…) Anwalt als Kinderschänder angeklagt. Der Name
ist abgekürzt; zwei Vornamen werden genannt. Dem Bericht ist ein Foto beigestellt,
das den Tatverdächtigen mit Augenbalken zeigt. Die Zeitung beschreibt die Herkunft
des Angeklagten und erwähnt, dass er seit 1992 als Anwalt in einer deutschen Stadt
arbeite. Seit November 2007 sitze er in U-Haft. Dem Bericht zufolge soll sich der
verheiratete Mann auf übelste Weise an den beiden Söhnen seiner Geliebten
vergangen haben. Die Rechtsanwaltskammer des Bundeslandes kritisiert, dass die
Zeitung den Tatverdächtigen in ihrer Berichterstattung als Rechtsanwalt bezeichne.
Dies entspreche nicht den Tatsachen, da er seit dem Jahr 2000 nicht mehr
Rechtsanwalt sei. Seine frühere anwaltliche Tätigkeit liege viele Jahre vor dem
Tatzeitraum und elf Jahre vor der Anklage. Somit sei die Zeitung ihrer Sorgfaltspflicht
nicht nachgekommen und habe gegen den Pressekodex verstoßen. Die
Beschwerdeführerin vermutet wegen der Hervorhebung der Rechtsanwaltstätigkeit,
dass absichtlich ein Zusammenhang zwischen den angeklagten Taten und der
Anwaltschaft hergestellt werden sollte. So entstehe der Eindruck, dass die
Kombination von Tatvorwurf und Berufszugehörigkeit besondere Aufmerksamkeit
erhalten sollte. Der Presserat hält es für angebracht, die Beschwerde auf die Ziffer 8
des Pressekodex (Persönlichkeitsrechte) auszudehnen und bittet die Redaktion um
eine entsprechende Stellungnahme. Der Chefredakteur der Zeitung weist die
Vorwürfe zurück. Die Berichte enthielten weder die Behauptung, der Angeklagte
habe die ihm zur Last gelegten Taten begangen, weil er Rechtsanwalt sei, noch die
Behauptung, alle oder die meisten Rechtsanwälte seien Sex-Täter. Auch werde nicht
die Behauptung aufgestellt, dass Sex-Straftaten unter Rechtsanwälten besonders
häufig vorkämen. Die Berichte – so der Chefredakteur weiter – beruhten auf den
Angaben der Staatsanwaltschaft. In der Anklageschrift habe diese als Beruf des
Angeklagten „Rechtsanwalt“ angegeben. Dabei handele es sich um die offizielle
Mitteilung einer privilegierten Quelle. Daher habe es einer weiteren Recherche nicht
bedurft. Ein Schreiben der Rechtsanwaltkammer an die Redaktion habe zur Folge
gehabt, dass bei einer erneuten Berichterstattung der Angeklagte künftig als „Ex-
Anwalt“ bezeichnet werde. (2011)

Ein Verstoß gegen Ziffer 2 des Pressekodex liegt nicht vor, da die Redaktion die
Anklageschrift der Staatsanwaltschaft als Quelle für ihre Berichte benutzte. Die



Redaktion darf auf die Angaben dieser privilegierten Quelle vertrauen. Sie musste
über diese Angaben hinaus nicht weiter recherchieren, ob der Angeklagte noch als
Rechtsanwalt zugelassen ist. Die Zeitung hat aber gegen Ziffer 8 des Pressekodex
(Persönlichkeitsrechte) und hier besonders gegen die Richtlinie 8.1 (Nennung von
Namen/Abbildungen) verstoßen. Bei der Berichterstattung über Straftaten vermeidet
es die Presse, in identifizierender Weise über die Beteiligten zu berichten. Im Fall
dieses Angeklagten werden von der Zeitung so viele Details genannt, dass er für
einen erweiterten Personenkreis identifizierbar ist. Besonders mit Blick auf eine
mögliche Resozialisierung sind die Persönlichkeitsrechte des Angeklagten stärker zu
gewichten als das öffentliche Interesse an seiner Identität. Die Berichterstattung wäre
auch in ausreichend anonymisierter Form dem öffentlichen Interesse gerecht
geworden. (0333/11/2)

Aktenzeichen:0333/11/2
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Schutz der Persönlichkeit (8);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

