
  

Ehepaar sieht seine Sicherheit in Gefahr

Ex-KGB-Agent: Wir sollen mit Quecksilber vergiftet werden

Die Online-Ausgabe eines illustrierten Magazins berichtet unter der Überschrift „(…)
Ex-KGB-Agent und Ehefrau bluffen Geheimdienste“ über ein russisches Ehepaar,
das der Meinung ist, auf deutschem Boden vergiftet zu werden. Das Auswärtige Amt,
das Bundesinnenministerium, der BND, das BKA, der Verfassungsschutz und die
Generalbundesanwaltschaft – so das Magazin weiter – sollen angeblich mit dem Fall
befasst sein. Ein Ermittlungsverfahren gegen Unbekannt sei eingestellt worden. Ein
LKA (Landeskriminalamt) halte sogar eine gezielte Selbstkontamination mit
Quecksilber für möglich, schreibt die Redaktion. Die betroffenen Eheleute treten in
dem Fall als Beschwerdeführer auf. Ein Gespräch mit der Redaktion sei auf deren
Drängen zustande gekommen. Sie hätten von der Redaktion gefordert, dass im
Mittelpunkt des Beitrages nicht ärztliche, sondern journalistische Fragen stehen
sollten. Sie hätten den fertigen Beitrag vor der Veröffentlichung sehen wollen. Die
Redaktion habe „eigenmächtig“ behandelnde Ärzte und andere Institutionen befragt.
Das Ehepaar sieht durch den veröffentlichten Beitrag seine persönliche Sicherheit in
Gefahr. Er enthalte unwahre Behauptungen. Es gebe medizinische Atteste, in denen
auf die Wahrscheinlichkeit einer Vergiftung hingewiesen werde. Die Rechtsabteilung
des Verlages verweist auf eine sorgfältige Recherche durch die Redaktion. Für alle
Behauptungen lägen Auszüge aus strafrechtlichen Ermittlungsakten vor,
einschließlich der Gutachten von Ärzten sowie der Berichte zuständiger Behörden.
Die medizinischen Details zu den Untersuchungen hätten die Eheleute teilweise
selbst mitgeteilt bzw. gegenüber anderen Medien geäußert. Die Autoren des
kritisierten Beitrages hätten beim Gesprächstermin klargemacht, dass der Beitrag die
Vergiftungsthese und die medizinischen Aspekte behandeln werde. Eine
Autorisierungsvereinbarung habe es nicht gegeben. (2011)

Die Redaktion hat nicht gegen presseethische Grundsätze verstoßen. Die
Beschwerde ist unbegründet. Im Mittelpunkt der Überlegungen des
Beschwerdeausschusses steht die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte
journalistische Sorgfaltspflicht. Es geht in erster Linie darum, ob die Redaktion die im
Beitrag aufgestellten bzw. wiedergegebenen Behauptungen belegen kann. Der
Presserat kommt zu dem Ergebnis, dass dies der Fall ist. Die Redaktion setzt sich
sehr kritisch mit der Frage der Vergiftung auseinander. Die in dem Beitrag
enthaltenen Wertungen hält der Beschwerdeausschuss auf Basis des vorgelegten
Recherchematerials jedoch im Rahmen der Meinungsfreiheit für zulässig.
(0197/11/2)

Aktenzeichen:0197/11/2
Veröffentlicht am: 01.01.2011



Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

