
  

Wirrungen um private Beziehungen

Flug-Ticket-Stornierung sorgt für Ärger durch einen
Zeitungsbericht

Eine Boulevardzeitung berichtet über die Probleme, die zwei Personen entstanden
sind, als sie sich die Kosten für einen stornierten Flug zurückerstatten lassen wollten.
Die Namen eines Mannes und einer Frau – beide als Paar bezeichnet – werden
genannt. Die Frau sieht eine Verletzung ihres Persönlichkeitsrechts, da sie mit der
Nennung ihres Namens nicht einverstanden gewesen sei. Entgegen der Darstellung
der Zeitung seien sie und der Mann auch kein Paar. Der stellvertretende
Chefredakteur teilt mit, dass er ein großes Maß der Verantwortung für das
Erscheinen des Beitrages bei der Beschwerdeführerin selbst sehe. Diese sei
ehemalige Mitarbeiterin des Hauses. Der in dem Artikel als ihr Freund bezeichnete
Mann habe ebenfalls im Verlag gearbeitet. Er habe sich an die Wirtschaftsredaktion
mit der Bitte gewandt, die Vorgänge um die teure Stornierung eines Lufthansa-
Tickets zu veröffentlichen. Die bearbeitende Redakteurin habe ihn gefragt, ob er und
die Frau mit der Nennung ihrer Namen einverstanden seien und die Redaktion die
beiden im Foto zeigen dürfe. Er habe versprochen, dies zu klären und später
mitgeteilt, dass ein Bild nicht veröffentlicht werden solle. Gegen die Nennung der
Namen sei jedoch nichts einzuwenden. Nach Erscheinen des Artikels – so der
stellvertretende Chefredakteur weiter – habe sich herausgestellt, dass der aktuelle
Lebensgefährte der Beschwerdeführerin weder etwas von der geplanten Reise
wusste, noch von der Existenz eines weiteren „Freundes“. Die Beschwerdeführerin
sei ihm selbst aber vor Wochen von dem freien Mitarbeiter als seine Freundin
vorgestellt worden. Der stellvertretende Chefredakteur kommt zu dem Schluss, er
würde den Vorwurf der mangelnden Sorgfalt akzeptieren, wenn es sich bei den
Beteiligten um medienunerfahrene Personen gehandelt hätte. Angesichts der
Tatsache, dass der Anstoß zu dem Artikel jedoch von zwei „Medienprofis“
gekommen sei, könne von einem Verstoß gegen presseethische Grundsätze nicht
die Rede sein. 

Der Beschwerdeausschuss stellt fest, dass die Zeitung nicht gegen die Ziffer 2 des
Pressekodex (Journalistische Sorgfaltspflicht) verstoßen hat. Die Beschwerde ist
unbegründet. Bei der Aussage, dass die beiden genannten Personen ein Paar seien,
handelt es sich um eine logische Schlussfolgerung der Redaktion auf der Basis der
Rechercheergebnisse. Sie kann überzeugend darlegen, dass auch aufgrund des
Verhaltens der beiden der Eindruck entstanden ist, als seien sie ein Paar. Die in dem
Artikel dazu getroffene Feststellung ist daher nachvollziehbar und verstößt nicht
gegen die journalistische Sorgfaltspflicht. Auch eine Verletzung der Ziffer 8 des
Pressekodex, hier die Persönlichkeitsrechte der Beschwerdeführerin, liegt nicht vor.



Ihr Name konnte genannt werden, da ihr Bekannter der Redaktion gegenüber gesagt
hat, dass dagegen keine Bedenken bestünden. Auch die Tatsache, dass die
Berichterstattung auf Initiative des Mannes zustande gekommen ist, lässt durchaus
den Schluss zu, dass einer Namensnennung nichts entgegen stand. (0581/11/2)

Aktenzeichen:0581/11/2
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: unbegründet 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

