
  

Streit um Interessen unter der Sonne

Zeitschrift nimmt ein „Verfahrenes Verfahren“ unter die
Lupe

„Verfahrenes Verfahren“ titelt eine Zeitschrift im Oktober 2011. Es geht um Konflikte
in der Solarenergiebranche. Diese entzünden sich am RAL-Gütezeichen Solar,
einem Qualitätsstandard für Solaranlagen. Die Redaktion berichtet über einen
offenen Brief, den die Fachausschüsse der Deutschen Gesellschaft für
Sonnenenergie (DGS) an alle Unternehmen geschrieben haben, die als Mitglieder
der RAL-Gütegemeinschaft Solaranlage das Gütesiegel tragen. In dem Brief wird der
Entwurf für die neuen Güte- und Prüfbestimmungen des Gütezeichens stark kritisiert.
Beschwerdeführer ist der Vorstand der RAL-Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen
e.V., der der Redaktion Verstöße gegen die Ziffern 2 (Journalistische Sorgfaltspflicht)
und 6 (Trennung von Tätigkeiten) vorwirft. Der Hauptvorwurf: Die Redaktion habe mit
keinem der Beteiligten gesprochen (RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen,
Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie, RAL Institut für Güte- und
Prüfbestimmungen). Sie hätte recherchieren müssen, ob die Vorwürfe der
Fachausschüsse stimmen. Die Redaktion könne außer dem offenen Brief eines
Landesverbandes der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS) vom Juli
2011 keine weitere Quelle vorweisen. Dieser Brief sei vom Bundesvorstand der DGS
sofort zurückgenommen worden. Der Inhalt des zurückgezogenen Schreibens sei
von der Redaktion wahrheitswidrig als Verfahrensstand vom Oktober 2011
dargestellt worden. Die RAL Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen wirft dem
Verlag zudem vor, den Umsatz der eigenen Qualitätssicherungsabteilung steigern zu
wollen. Der Verlag biete eigene Qualitätstest und Testdienstleistungen an. Der Autor
des kritisierten Beitrages werbe seit Jahren für das verlagseigene Gütezeichen.
Dieses solle als angebliches unabhängiges Gütezeichen am Markt aufgebaut
werden. Die Rechtsvertretung der Zeitschrift erläutert, in dem fraglichen Beitrag gehe
es um eine vereinsinterne Auseinandersetzung zwischen DGS und RAL
Gütegemeinschaft. Die Redaktion stütze ihre Behauptungen auf den offenen Brief
eines Mitgliederverbandes. Eine weitere Quelle sei die Aussage eines DGS-
Mitarbeiters, der anonym bleiben wolle. Er habe der Redaktion gegenüber Interna
glaubwürdig dargelegt. Die Rechtsabteilung hätte es jedoch für angemessen
gehalten, wenn die Redaktion alle Beteiligten zum Thema befragt hätte. Dies habe
sie im Nachhinein erkannt. Den Vorwurf, die Zeitschrift wolle mit dem Artikel das RAL-
Gütezeichen zugunsten des eigenen Qualitätstest schwächen, weist der Verlag
zurück. Die Zeitschrift veröffentliche und bewerte nur Testergebnisse. Ein Prüfsiegel
verleihe die Zeitschrift nicht. Sie führe auch keine Qualitätstests durch. Solche
würden von einer unabhängigen Firma ausgeführt (deren Name enthält allerdings
den Titel der Zeitschrift, d. Red.). 



Der Beschwerdeausschuss gelangt zu dem Ergebnis, dass die Zeitung gegen Ziffer 2
des Pressekodex verstoßen hat. Danach ist Recherche ein unverzichtbares
Instrument journalistischer Arbeit. Zur Veröffentlichung bestimmte Informationen sind
mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt zu überprüfen. Diesen Grundsatz
hat die Redaktion nicht beachtet. Sie hätte alle Seiten hören müssen. Ein Verstoß
gegen Ziffer 6 des Pressekodex ist nicht erkennbar. Die Ausschussmitglieder halten
die Veröffentlichung von Testreihen, die die Zeitschrift zuvor selbst in Auftrag
gegeben hat, durchaus für diskussionswürdig. Ziffer 6 weist darauf hin, dass
Journalisten und Verleger keine Tätigkeit ausüben, die die Glaubwürdigkeit der
Presse in Frage stellen könnten. So wie die Redaktion ihr Verhältnis zu der von ihr
beauftragten Firma darstellt und zwischen Testergebnissen und Prüfsiegel
unterscheidet, kann der Beschwerdeausschuss keinen Verstoß gegen den
Pressekodex feststellen. (0669/11/2)

Aktenzeichen:0669/11/2
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

