
  

Die „Aktion“, die keine „Umfrage“ war

Zeitung fragt ihre Leser nach den jeweils Besten in ihrer
Stadt

Eine Regionalzeitung informiert über die Sieger der Aktion „Unsere Besten“. Die
Redaktion hatte Leser aufgerufen, Namen von Leuten zu nennen, die aus ihrer Sicht
in ihrer Stadt besonders wichtig sind. Aus den Vorschlägen wurde eine Auswahl
getroffen. Zum Abschluss trafen die Leser ihre Entscheidung. Als „Sieger“
präsentiert die Zeitung den nach der Love-Parade-Katastrophe umstrittenen
Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland. Ein Leser der Zeitung kritisiert, dass
die Redaktion keine Details über das Zustandekommen des Votings mitteilt. Der
Leser erfahre nicht die Zahl der Teilnehmer und nichts über das
Abstimmungsverhältnis innerhalb des Kreises der vorgeschlagenen Kandidaten. Der
Beschwerdeführer hält Ziffer 2 des Pressekodex, Richtlinie 2.1 (Umfrageergebnisse)
für verletzt. Der Chef vom Dienst der Zeitung hält dem Beschwerdeführer eine
falsche Argumentation entgegen. Es sei falsch, dass die Berichterstattung der
Zeitung auf eine Umfrage zurückgehe. Richtig sei, dass eine „Aktion“ dem Artikel
zugrunde liege. Davon hätte sich der Leser ohne große Mühe überzeugen können.
Zur Stärkung der Leser-Blatt-Bindung habe die Redaktion die Leser von
Lokalausgaben der gedruckten Zeitung aufgefordert, den „Besten“ oder die „Beste“
der jeweiligen Stadt zu benennen. Danach seien die von den Lesern Genannten
ausführlich porträtiert worden. Dann sei gefragt worden, wer denn der „Beste“ oder
die „Beste“ insgesamt sei. Die „Aktion“ sei keine „Umfrage“ gewesen. Der Chef
vom Dienst vermutet, dass es sich bei der Beschwerde um die späte Folge einer
Debatte in Duisburg gehandelt habe. Die Wahl des umstrittenen Oberbürgermeisters
zum besten Duisburger habe nämlich bundesweites Aufsehen erregt. Ein
Nachrichtenmagazin habe seinerzeit berichtet, über die Zeitung sei ein „Shitstorm“
(früher hätte man „Protestlawine“ gesagt) hereingebrochen. 

Die Zeitung hat gegen den Pressekodex verstoßen, weshalb der
Beschwerdeausschuss einen Hinweis ausspricht. Die Veröffentlichung kann bei den
Lesern den Eindruck erwecken, es handele sich um ein redaktionell verantwortetes
Beliebtheitsranking nach den Regeln von Leserumfragen. Um den Lesern eine
angemessene Einordnung der Ergebnisse zu ermöglichen, hätte die Redaktion über
Details der Meinungserhebung – auch wenn es sich nicht um eine Umfrage in
klassischem Sinne handelt – informieren müssen. Da solche Angaben, wie
beispielsweise Teilnehmer- und Stimmenzahlen, nicht veröffentlicht wurden, liegt ein
Verstoß gegen den Pressekodex vor. (0686/11/1)

Aktenzeichen:0686/11/1



Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

