
  

Wahlkampfspende von einem „Hells Angel“

Redaktion hätte mit dem betroffenen Ratsmitglied
sprechen müssen

Eine Regionalzeitung berichtet über die Behauptung eines „Hells Angel“-Mitgliedes,
ein Ratsherr der Grünen in einer Kleinstadt habe von ihm eine Wahlkampfspende
angenommen. Das Ratsmitglied kritisiert die ihn betreffende Textpassage in einer E-
Mail an die Redaktion und bittet um Richtigstellung. Er habe die Behauptung, von
einem „Hells Angel“ eine Wahlkampfspende angenommen, mehrfach dementiert. Er
habe nicht gewusst, von wem die Spende gekommen sei. Die Mail wird als Leserbrief
veröffentlicht. Der Beschwerdeführer kritisiert diese Verfahrensweise. Die E-Mail an
die Redaktion sei nicht als Leserbrief gedacht gewesen. Somit hätte sie nicht
veröffentlicht werden dürfen. Die Rechtsvertretung der Zeitung steht auf dem
Standpunkt, dass die beanstandete Textpassage keine eigene Behauptung der
Redaktion sei. Es werde deutlich, dass sie auf einen Hinweis des „Hells
Angel“-Mitgliedes zurückgehe. Der Hinweis sei im Konjunktiv wiedergegeben
worden. Die Zeitung habe somit lediglich eine Information verbreitet und sich diese
nicht zu Eigen gemacht. Unabhängig davon habe der Beschwerdeführer selbst
gesagt, dass eine Geldspende für den Bürgermeisterwahlkampf geflossen sei. Damit
hätten alle Beteiligten, also auch der Beschwerdeführer, eine Geldspende
angenommen. Der Redaktionsleiter teilt mit, dass ihn auf seiner dienstlichen Adresse
die Mail des Beschwerdeführers erreicht habe. Der Bitte um Richtigstellung habe er
in Form eines Leserbriefes entsprochen. Für ihn sei nicht ersichtlich gewesen, dass
es sich um ein persönliches Schreiben und nicht um einen Leserbrief gehandelt
habe. Schließlich habe der Mail-Absender um eine Richtigstellung gebeten. Dass er
– der Redaktionsleiter – mit der Vermutung offenbar richtig gelegen hatte, zeige auch
die später per Rechtsanwalt geforderte „Richtigstellung“ gleichen Inhalts.

Die Zeitung hat gegen die in Ziffer 2 des Pressekodex definierte journalistische
Sorgfaltspflicht verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus.
Der Presserat macht seine Entscheidung sowohl an der Veröffentlichung des Artikels
als auch am Abdruck der E-Mail als Leserbrief fest. Die Gremiumsmitglieder
kritisieren, dass die Zeitung die Meldung von der „Hells Angel“-Spende veröffentlicht
hat, ohne mit dem betroffenen Ratsmitglied über den Vorgang zu sprechen. Dabei ist
es unerheblich, dass die entsprechende Äußerung im Beitrag als Äußerung eines
Dritten erkennbar ist. Der Presserat kritisiert auch die Veröffentlichung der E-Mail als
Leserbrief. In Ziffer 2, Richtlinie 2.6, des Pressekodex ist festgehalten, dass
Zuschriften an Verlage bzw. Redaktionen als Leserbriefe veröffentlicht werden
können, wenn aus Form und Inhalt auf einen solchen Willen des Einsenders
geschlossen werden kann. Dies ist hier nicht der Fall. Die E-Mail erweckt vielmehr



deutlich den Eindruck eines persönlichen Schreibens an die Redaktion. Hier wurde
die erforderliche Rücksprache mit dem Einsender versäumt. (0767/11/2)

Aktenzeichen:0767/11/2
Veröffentlicht am: 01.01.2011
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Missbilligung 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

