_ presserat

Chef flr einen Tag macht kraftig Werbung

Haufung von interessengesteuerten Beitragen nicht zu
rechtfertigen

Chefredakteur fir einen Tag — an dieser Aktion beteiligt sich auch eine
Regionalzeitung, die eine ihrer Ausgaben von einem Aul3enstehenden machen lasst.
Diesmal ist der Chef einer Krankenkasse dran. Der ,,Chef fur einen Tag“ wird auf der
Titelseite mit einem vierspaltigen Foto vorgestellt. Im Bildtext weist die Zeitung darauf
hin, dass die am nachsten Tag erscheinende Ausgabe viele Beitrage zum Thema
Gesundheit enthalten werde. Der Gast-Chefredakteur schreibt an diesem Tag auch
den Leitartikel. Das Thema steht schon in der Uberschrift. Die lautet: ,Uberschiisse
sinnvoll und sicher anlegen®. Im Innern der Ausgabe stehen mehrere Beitrage, die
sich in erster Linie mit Aktivitaten dieser Krankenkasse beschaftigen. Ein Leser der
Zeitung sieht einen Verstol3 gegen das in Ziffer 7 des Pressekodex definierte Gebot
der klaren Trennung von redaktionellen und werblichen Inhalten. Der Chef der
Krankenkasse befasse sich nur mit Leistungen seines Unternehmens. Konkurrenten
kamen nicht zu Wort. Der Beschwerdeflihrer moniert zudem, dass die Ausgabe nicht
als Sonderveréffentlichung gekennzeichnet sei. Der Chefredakteur der Zeitung
berichtet Gber die Aktion seines Blattes, mehrmals im Jahr Personlichkeiten aus
allgemein interessierenden Themenbereichen zu ,Chefredakteuren fur einen Tag"
zu machen. Fir das Thema ,Was ist uns die Gesundheit wert?"“ habe man den Chef
der grof3ten gesetzlichen Krankenkasse eingeladen. Die AOK Plus sei eine 6ffentlich-
rechtliche Korperschaft und zugleich Trager der Krankenversicherung sowie Teil des
Gesundheitssystems und der Sozialversicherung. Insgesamt habe die Redaktion
gemeinsam mit dem ,Chefredakteur fir einen Tag" acht Beitrdge zum Thema
Gesundheit erarbeitet.

Die Zeitung hat gegen das Trennungsgebot nach Ziffer 7 des Pressekodex
verstolR3en. Der Beschwerdeausschuss spricht eine Missbilligung aus. Die im Zug der
Serie ,Gast-Chefredakteure® gemeinsam mit der AOK Plus entstandenen Beitrage
Uberschreiten die Grenze zur Schleichwerbung. Grundsatzlich ist eine Serie in der
Art von ,Chefredakteur fur einen Tag® nicht zu beanstanden. Im vorliegenden Fall
resultieren jedoch aus dieser Aktion acht Beitrage, in denen ausschlie3lich
Aktivitaten einer Krankenkasse eine Rolle spielen. Diese Haufung ist redaktionell
nicht mehr zu begrinden. Es entsteht eine Werbewirkung, die nicht durch ein
Leserinteresse zu rechtfertigen ist. (0098/12/1)

Aktenzeichen:0098/12/1
Verdffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Trennung von Werbung und Redaktion (7);



Entscheidung: Missbhilligung


http://www.tcpdf.org

