
  

Ex-Chefarzt in ein falsches Licht gerückt

Mediziner als Hauptverursacher eines Klinik-Defizits
dargestellt

Mit zwei Beiträgen berichtet ein Internetportal über die Probleme eines
Krankenhauses. Im ersten Artikel geht es um die Aussage des Klinik-
Geschäftsführers zu einem Gutachten, aus dem hervorgehe, dass das Krankenhaus
wirtschaftlich nicht mehr weitergeführt werden könne. Die Zeitung schreibt: „Nach
Meinung der Gutachter können die finanziellen Verluste, die sich im vergangenen
Jahr auch durch die Abfindung für (den ehemaligen Chef der Chirurgie, d. Red.) auf
1,4 Millionen Euro beliefen, lediglich reduziert werden“. Eine Woche später berichtet
das gleiche Medium über ein zweites Gutachten, das der Vorstand des
Krankenhauses in Auftrag gegeben hatte. Auch hier ist die Rede davon, dass das
Defizit des Hauses insgesamt 1,4 Millionen Euro betrage und dass darin die
Abfindung für den ehemaligen Chefarzt der Chirurgie enthalten sei. Dieser wird im
Beitrag mit den Worten zitiert: „Ich habe keine Abfindung von der
Hospitalvereinigung erhalten. Wer das Gegenteil behauptet, den werde ich
verklagen.“ Er ist in diesem Fall auch der Beschwerdeführer. Er wirft der Redaktion
in beiden Veröffentlichungen ehrverletzende und falsche Behauptungen vor. Es
werde der Eindruck erweckt, als sei eine wie immer geartete Abfindung zumindest
teilweise für das Krankenhaus-Defizit verantwortlich. Dies halte er für eine
Verleumdung und eine Verletzung seiner Persönlichkeitsrechte. Die Redaktion stelle
reine Spekulationen in den Raum, die ihn in seinem Umfeld in ein schlechtes Licht
setzten. Die Internet-Beiträge stammen aus einer Printausgabe, deren
Redaktionsleiter sich auf Aussagen während einer Pressekonferenz der Katholischen
Kliniken im Landkreis stützt. Die Redaktion habe die dort gemachten Angaben
korrekt wiedergegeben. Der Redaktionsleiter teilt auch mit, dass der Konflikt im
persönlichen Gespräch mit dem Beschwerdeführer ausgeräumt worden sei. Ergebnis
dieses Gesprächs: Für den früheren Chefarzt sei die Angelegenheit damit erledigt
gewesen. 

Die Berichterstattung enthält Mängel nach Ziffer 2 des Pressekodex (Journalistische
Sorgfaltspflicht), weshalb der Beschwerdeausschuss einen Hinweis ausspricht.
Durch die Veröffentlichungen entsteht erheblicher Raum für Spekulationen. Der
Leser kann den Eindruck gewinnen, dass ein Hauptverursacher für die
existenzbedrohenden Defizite des Krankenhauses der ehemalige Chefarzt ist. Er ist
der einzige, der im Zusammenhang mit den Defiziten beim Namen genannt wird.
Darin ist ein Missverhältnis bei der Berichterstattung zu sehen. In Anbetracht der
Wirkung dieser Äußerung, die den Chefarzt allein in den Fokus rückt, hätte die
Redaktion besondere Sorgfalt walten lassen müssen. Sie hätte die Berichterstattung



an dieser Stelle zurückhaltender gestalten oder durch vertiefende Recherchen
untermauern müssen. (0120/12/1)

Aktenzeichen:0120/12/1
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

