
  

Zulieferer als „windigen Gesellen“ bezeichnet

Redaktion hätte erhobene Vorwürfe recherchieren müssen

Die Online-Ausgabe einer Regionalzeitung veröffentlicht einen Beitrag unter der
Überschrift „Ist das alte Porzellan richtig original?“ Es geht um eine neue Website,
über die die staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen (SPM) antikes Porzellan zum
Kauf anbietet. In der Veröffentlichung kritisieren Experten das Angebot. Es fehlten
die Angaben zu den einzelnen Stücken. In diesem Zusammenhang wird auch ein
Zulieferer namentlich genannt und von zwei Experten kritisiert. Es heißt, er sei ein
„windiger Geselle“, der schon „gefälschtes überdekoriertes Zwiebelmuster“ verkauft
habe und „unseriös“ sei. Der Anwalt des Betroffenen beschwert sich beim Presserat
über eine von ihm vermutete Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht. Die
Redaktion habe die Kritik der beiden Experten weder nachrecherchiert noch seinen
Mandanten zu den Vorwürfen gehört. Dies wäre jedoch allein auf Grund der
schwerwiegenden Vorwürfe erforderlich gewesen. Der Chefredakteur der Zeitung
und der Redaktionsleiter Online teilen mit, dass die Beschwerde sich einzig und
allein gegen kritische Äußerungen Dritter über das Angebot des Beschwerdeführers
richte. Die Äußerungen seien wahrheitsgemäß und korrekt zitiert. Beide betonen,
dass man selbstverständlich alle genannten Behauptungen sorgfältig recherchiert
habe. Auch hätte die Redaktion zu den Betroffenen Kontakt aufgenommen. Sie hätte
auch versucht, mit dem Beschwerdeführer zu sprechen. Dieser habe einen Kontakt
jedoch abgelehnt und die Journalisten an die Manufaktur in Meissen verwiesen.
Somit habe der Beschwerdeführer ausreichend Gelegenheit gehabt, sich zu dem Fall
zu äußern.

Die Zeitung hat gegen den Pressekodex – hier Ziffer 2 (Journalistische
Sorgfaltspflicht) - verstoßen. Der Beschwerdeausschuss spricht einen Hinweis aus.
Der Artikel enthält schwere Vorwürfe gegen den Beschwerdeführer. Die
journalistische Sorgfaltspflicht hätte es erfordert, den Mann zu Wort kommen zu
lassen. Auch wenn er, wie die Redaktion mitteilt, kontaktiert wurde, sich aber nicht zu
den Vorwürfen äußern wollte, so hätte zumindest dies in dem Artikel erwähnt werden
müssen. (0285/12/2) 

Aktenzeichen:0285/12/2
Veröffentlicht am: 01.01.2012
Gegenstand (Ziffer): Sorgfalt (2);
Entscheidung: Hinweis 

Powered by TCPDF (www.tcpdf.org)

http://www.tcpdf.org

